Dtsch Med Wochenschr 2004; 129(44): 2366-2371
DOI: 10.1055/s-2004-835270
Übersichten
Onkologie / Chirurgie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Adjuvante Behandlung beim Kolonkarzinom

Resultate und PerspektivenAdjuvant therapy for colon cancerResults and perspectivesF. Lordick1 , 2 , R. Rosenberg2 , H. J. Stein2 , C. Peschel1 , J. R. Siewert2
  • 1III. Medizinische Klinik und Poliklinik und
  • 2Chirurgische Klinik und Poliklinik; Tumortherapiezentrum, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München
Further Information

Publication History

eingereicht: 5.2.2004

akzeptiert: 22.7.2004

Publication Date:
21 October 2004 (online)

Stand des Wissens

Bei Diagnosestellung sind über zwei Drittel der Kolonkarzinome potenziell kurativ behandelbar, aber nur etwa die Hälfte der Patienten überleben 5 Jahre. Die Prognose wird entscheidend beeinflusst durch das Tumorstadium und die Expertise des Chirurgen [14] [15]. Eine adjuvante Chemotherapie mit 5-Fluorouracil (5-FU) verbessert gegenüber alleiniger Chirurgie das Langzeitüberleben signifikant [10] [17] [20] [23] [42] [45]: Die Verminderung der Sterblichkeit beträgt absolut ca. 9 % (5 %-14 %) und relativ ca. 23 % (17 %-40 %). Der Effekt ist stärker im Unio Internationalis Contra Cancrum (UICC) Stadium III und für das Stadium II alleine nicht signifikant (Tab. [1]). Dies zeigen auch Ergebnisse einer Metaanalyse [16]. Zahlreiche Studien führten zu einer Optimierung der systemischen Therapie mit 5-FU [12] [25-27] [29] [36] [40] [46] [47] (Tab. [2]). Nationale und internationale Richtlinien empfehlen derzeit ganz überwiegend folgendes Vorgehen [3] [9] [18]:

Eine adjuvante Chemotherapie des komplett resezierten Kolonkarzinoms ist indiziert im Stadium III. Eine adjuvante Chemotherapie ist nicht ausreichend belegt im Stadium II und daher außerhalb klinischer Studien nicht generell empfohlen. In ausgewählten Risikosituationen (z. B. T4-Stadium, Perforation, geringer histologischer Differenzierungsgrad, inadäquate Lymphadenektomie) kann eine adjuvante Chemotherapie auch im UICC-Stadium II erwogen werden. Standard ist eine 5-FU-basierte Chemotherapie über eine Dauer von 6 Monaten. Die älteren Protokolle „Mayo Clinic” und „Roswell Park” verwenden 5-FU intravenös als Bolus. Neuere Protokolle beinhalten infusional gegebenes 5-FU, orale Fluoropyrimidine und die Kombination aus Oxaliplatin plus 5-FU/Folinsäure (Tab. 3). Eine obere Altersgrenze für eine adjuvante Chemotherapie besteht nicht. Es sind allerdings Kontraindikationen der adjuvanten Chemotherapie zu berücksichtigen (Tab. 4). Die Behandlung sollte postoperativ so rasch wie möglich beginnen, in der Regel innerhalb von 6 - 8 Wochen.

Eine Erfassung an 74 deutschen Krankenhäusern zeigte allerdings ein Versorgungsdefizit, denn nur 63,4 % der operierten Patienten mit Kolonkarzinom im Stadium III erhielten eine adjuvante Chemotherapie [11].

Tab. 1 Randomisierte Studien zur adjuvanten Chemotherapie versus alleiniger Chirurgie beim Kolonkarzinom. Studie Patienten(n) Stadium des Kolonkarzinoms (UICC) Chemotherapie-Protokoll 5-Jahres-Überleben* p Therapie Beobachtung NSABP C-01 45 1166 II/III MOF 12 Monate 67 % 60 % 0,05 NCCTG 20 401 II/III 5-FU/LEV 12 Monate 55 % 42 % 0,03* INT-0 035 23 1296 II/III 5-FU/LEV 12 Monate 60 % 47 % 0,007* Siena-Studie 10 239 II/III 5-FU/FS 12 Monate 79 % 65 % 0,0044 Impact 1 17 1526 II/III 5-FU/FS 6 Monate 83 % 78 % 0,029 NCCTG 25 309 II/III 5-FU/FS 6 Monate 74 % 63 % 0,02 NACCP50 42 1029 II/III 5-FU/LEV 12 Monate 65 % 55 % 0,007 *Die Ergebnisse sind nur für Patienten mit UICC Stadium III wiedergegeben. 5-FU = 5-Fluorouracil; FS = Folinsäure; LEV = Levamisol; MOF = Semustin/Vincristin/5-FU

Literatur

  • 1 André T, Boni C, Mounedji-Boudiaf L. et al . Oxaliplatin, fluorouracil, and leucovorin as adjuvant treatment for colon cancer.  N Engl J Med. 2004;  350 2343-2351
  • 2 André T, Colin P, Louvet C. et al . Semimonthly versus monthly regimen of fluorouracil and leucovorin administered for 24 or 36 weeks as adjuvant therapy in stage II and III colon cancer: results of a randomized trial.  J Clin Oncol. 2003;  21 2896-2903
  • 3 Benson A B, Schrag D, Somerfield M R. et al . American Society of Clinical Oncology recommendations on adjuvant chemotherapy for stage II colon cancer.  J Clin Oncol. 2004 ;  , published ahead of print in june 15, 2004 as 10.1200/JCO.2004.05.063
  • 4 Bilchik A J, Saha S, Wiese D. et al . Molecular staging of early colon cancer on the basis of sentinel lymph node analysis: a multicenter phase II trial.  J Clin Oncol. 2001;  19 1128-1136
  • 5 Cassidy J, Scheithauer W, McKendrick J. et al . Capecitabine (X) vs bolus 5-FU/leucovorin (LV) as adjuvant therapy for colon cancer (the X-ACT study): efficacy results of a phase III trial (abstr 3509).  Proc Am Soc Clin Oncol. 2004;  23
  • 6 Colacchio T A, Niedzwiecki D, Compton C. et al . Phase III trial of adjuvant immunotherapy with MOAb 17 - 1A following resection for stage II adenocarcinoma of the colon (CALGB 9581) (abstr 3522).  Proc Am Soc Clin Oncol. 2004;  23 251
  • 7 Compton C, Fenoglio-Preiser C M, Pettigrew N. et al . American Joint Committee on Cancer prognostic factors consensus conference.  Cancer. 2000;  88 1739-1757
  • 8 Elsaleh H, Powell B, Soontrapornchai P. et al . p53 Gene mutation, microsatellite instability and adjuvant chemotherapy: impact on survival of 288 patients with Dukes’ C Colon Carcinoma.  Oncology. 2000;  58 52-59
  • 9 ESMO Guidelines Task Force .Minimal clinical recommendations. Lugano, Switzerland 2002
  • 10 Francini G, Petrioli R, Lorenzini L. et al . Folinic acid and 5-fluorouracil as adjuvant chemotherapy in colon cancer.  Gastroenterology. 1994;  106 899-906
  • 11 Grothey A, Kellermann I, Schmoll H J. Deficits in management of patients with colorectal carcinoma in Germany: Results of multicenter documentation of therapy algorithms.  Med Klin. 2002;  97 270-277
  • 12 Haller D, Catalano J, Macdonald J S. et al . Fluorouracil, leucovorin and levamisole adjuvant therapy for colon cancer (abstract).  Proc Am Soc Clin Oncol. 1998;  17 256a
  • 13 Hemminki A, Mecklin J P, Jarvinen H. et al . Microsatellite instability is a favorable prognostic indicator in patients with colorectal cancer receiving chemotherapy.  Gastroenterology. 2000;  119 921-928
  • 14 Hermanek P J, Wiebelt H, Riedl S. et al . Langzeitergebnisse der chirurgischen Therapie des Kolonkarzinoms.  Chirurg. 1994;  65 287-297
  • 15 Hermanek P, Mansmann U, Staimmer D S. et al . The German experience: The surgeon as a prognostic factor in colon and rectal cancer surgery.  Surg Oncol Clin N Am. 2000;  9 33-49
  • 16 International Multicenter Pooled Analysis of B2 Colon Cancer Trials (IMPACT B2) Investigators . Efficacy of adjuvant fluorouracil and folinic acid in B2 colon cancer.  J Clin Oncol. 1999;  17 1356-1363
  • 17 International Multicenter Pooled Analysis of Colon cancer trials (IMPACT) investigators . Efficacy of adjuvant fluorouracil and folinic acid in colon cancer.  Lancet. 1995;  345 939-944
  • 18 Junginger T, Hossfeld D K, Sauer R. et al . Adjuvante und neoadjuvante Therapie bei Kolon- und Rektumkarzinom.  Dtsch Ärztebl. 1999;  96 A 698-700
  • 19 Köhne C H, Wils J, Lorenz M. et al . Randomized phase III study of high-dose fluorouracil given as a weekly 24-hour infusion with or without leucovorin versus bolus fluorouracil plus leuvovorin in advanced colorectal cancer: European Organization of Research and Treatment of Cancer Gastrointestinal Group Study 40 952.  J Clin Oncol. 2003;  21 3721-3728
  • 20 Laurie J A, Moertel C G, Fleming T R. et al . Surgical adjuvant therapy of large-bowel carcinoma. an evaluation of levamisol and the combination of levamisol and fluorouracil: The North Central Cancer Treatment Group and the Mayo Clinic.  J Clin Oncol. 1989;  7 1447-1456
  • 21 Le Voyer T E, Sigurdson E R, Hanlon A L. et al . Colon cancer survival is associated with increasing number of lymph nodes analyzed: a secondary survey of Intergroup Trial INT-0089.  J Clin Oncol. 2003;  21 2912-2919
  • 22 Liefers G J, Cleton-Jansen A M, van de Velde C. et al . Micrometastasis and survival in stage II colorectal cancer.  N Engl J Med. 1998;  339 223-2288
  • 23 Moertel C G, Fleming T R, Macdonald J S. et al . Levamisole and fluorouracil for adjuvant therapy of resected colon carcinoma.  N Engl J Med. 1990;  322 352-358
  • 24 O’Connell M J, Laurie J A, Kahn M. et al . Prospectively randomized trial of postoperative adjuvant chemotherapy in patients with high-risk colon cancer.  J Clin Oncol. 1998;  16 295-300
  • 25 O’Connell M J, Mailliard J A, Kahn M J. et al . Controlled trial of fluorouracil and low-dose leucovorin given for 6 months as postoperative adjuvant therapy for colon cancer.  J Clin Oncol. 1997;  15 246-250
  • 26 Popescu R A, Norman A, Ross P J. et al . Adjuvant or palliative chemotherapy for colorectal cancer in patients 70 years or older.  J Clin Oncol. 1999;  17 2412-2418
  • 27 Porschen R, Bermann A, Loffler T. et al . Fluorouracil and leucovorin as effective adjuvant chemotherapy in curatively resected stage III colon cancer.  J Clin Oncol. 2001;  19 1787-1794
  • 28 Punt C J, Nagy A, Douillard J Y. et al . Edrecolomab alone or in combination with fluorouracil and folinic acid in the adjuvant treatment of stage III colon cancer: a randomised study.  Lancet. 2002;  360 671-677
  • 29 QUASAR Collaborative Group . Comparison of fluorouracil with additional levamisol, higher-dose folinic acid or both as adjuvant therapy for colorectal cancer: a randomized trial.  Lancet. 2000;  355 1588-1596
  • 30 Ribic C M, Sargent D J, Moore M J. et al . Tumor microsatellite-instability status as a predictor of benefit from fluorouracil-based adjuvant chemotherapy for colon cancer.  N Engl J Med. 2003;  349 247-257
  • 31 Riethmüller G, Holz E, Schlimok G. et al . Monoclonal antibody therapy for resected Dukes‘ C colorectal cancer: seven-year outcome of a multicenter randomized trial.  J Clin Oncol. 1998;  16 1788-1794
  • 32 Rosenberg R, Hoos A, Mueller J. et al . The prognostic significance of cytokeratin-20 RT-PCR in lymph nodes of node negative (pN0) colorectal cancer patients.  J Clin Oncol. 2002;  20 1049-1055
  • 33 Saha S, Dan A G, Berman B. et al . Lymphazurin 1 % versus 99mTc sulfur colloid for lymphatic mapping in colorectal tumors: a comparative analysis.  Ann Surg Oncol. 2004;  11 21-26
  • 34 Saini A, Norman A R, Cunningham D. et al . Twelve weeks of protracted venous infusion of fluorouracil (5-FU) is as effective as 6 months of bolus 5-FU and folinic acid as adjuvant treatment in colorectal cancer.  Br J Cancer. 2003;  88 1859-1865
  • 35 Saltz L B, Niedzwiecki D, Hollis D. et al . Irinotecan plus fluorouracil/leucovorin (IFL) versus fluoroiracil/leucovorin alone (FL) in stage III colon cancer (intergroup trial CALGB C89803) (abstr 3500).  Proc Am Soc Clin Oncol. 2004;  23 246
  • 36 Sargent D J, Goldberg R M, Jacobsen S D. et al . A pooled analysis of adjuvant chemotherapy for resected colon cancer in elderly patients.  N Engl J Med. 2001;  345 1091-1097
  • 37 Sargent D J, Wieand S, Benedetti J. et al . Disease-free survival (DFS) vs. overall survival (OS) as a primary endpoint for adjuvant colon cancer studies: Individual patient data from 12,915 patients on 15 randomized trials (abstr 3502).  Proc Am Soc Clin Oncol. 2004;  23 246
  • 38 Simpson D, Dunn C, Curran M. et al . Oxaliplatin: a review of its use in combination therapy for advanced metastatic colorectal cancer.  Drugs. 2003;  63 2127-2156
  • 39 Sloan J A, Goldberg R M, Sargent D J. et al . Women experience greater toxicity with fluorouracil-based chemotherapy for colorectal cancer.  J Clin Oncol. 2002;  20 1491-1498
  • 40 Staib L, Link K H, Beger H G. Members of the Forschungsgruppe Onkologie Gastrointestinaler Tumoren (FOGT). Toxicity and effects of adjuvant therapy in colon cancer: results of the German prospective, controlled randomized multicenter trial FOGT-1.  J Gastrointest Surg. 2001;  5 275-281
  • 41 Stoehlmacher J, Goekkurt E, Lenz H J. Pharmacogenetic aspects in treatment of colorectal cancer - an update.  Pharmacogenomics. 2003;  4 767-777
  • 42 Taal B G, Van Tinterem H, Zoetmulder F AN. Adjuvant 5FU and levamisole in colonic and rectal cancer: improved survival in stage II and III.  Br J Cancer. 2001;  85 1437-1443
  • 43 Tsavellas G, Patel H, Allen-Mersh T G. Detection and clinical significance of occult tumour cells in colorectal cancer.  Br J Cancer. 2001;  88 1307-1320
  • 44 Watanabe T, Wu T T, Catalano P J. et al . Molecular predictors of survival after adjuvant chemotherapy for colon cancer.  N Engl J Med. 2001;  344 1196-1206
  • 45 Wolmark N, Fisher B, Rockette H. et al . Postoperative adjuvant chemotherapy or BCG for colon cancer: results from the NSABP protocol C-01.  J Natl Cancer Inst. 1988;  80 30-36
  • 46 Wolmark N, Bryant J, Smith R. et al . Adjuvant 5-fluorouracil and leucovorin with and without interferon alfa-2a in colon carcinoma: National Surgical Adjuvant Breast and Bowel Project protocol C-05.  J Natl Cancer Inst. 1998;  90 1810-1816
  • 47 Wolmark N, Rockette H, Mamounas E. et al . Clinical trial to assess the relative efficacy of fluorouracil and leuovorin, fluorouracil and levamisole, and fluorouracil, leucovorin, and levamisole in patients with Dukes‘ B and C carcinoma of the colon: results from National Surgical Adjuvant Breast and Bowel Project C-04.  J Clin Oncol. 1999;  17 3553-3559
  • 48 Wolmark N, Wieand S, Lembersky B. et al . A phase III trial comparing oral UFT to FULV in stage II and III carcinoma of the colon: Results of NSABP protocol C-06 (abstract 3508).  J Clin Oncol. 2004;  22 (145) 3508
  • 49 Zhou W, Goodman S N, Galizia G. et al . Counting alleles to predict recurrence of early-stage colorectal cancer.  Lancet. 2002;  359 219-225
  • 50 Zou T T, Selaru F M, Xu Y. et al . Application of cDNA microarrays to generate a molecular taxonomy capable of distinguishing between colon cancer and normal colon.  Oncogene. 2002;  31 4855-4862

Dr. Florian Lordick

Tumortherapiezentrum am Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München

Ismaninger Straße 22

81675 München

Phone: +49/89/41402095

Fax: +49/89/41404822

Email: f.lordick@lrz.tum.de

    >