Dtsch Med Wochenschr 2004; 129(10): 503-508
DOI: 10.1055/s-2004-820539
Übersichten
Pneumologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Atypische Erreger der ambulant erworbenen Pneumonie

Atypical pathogens of pneumonia acquired in ambulant personsP. Tuschy1 , J. Lorenz2
  • 1Klinik I für Innere Medizin, Universität zu Köln
  • 2II. Medizinische Klinik, Klinikum Lüdenscheid
Further Information

Publication History

eingereicht: 4.11.2003

akzeptiert: 12.2.2004

Publication Date:
25 February 2004 (online)

Die Pneumonie ist definitionsgemäß eine Infektion des Alveolarraumes, die zur Akkumulation von entzündungsrelevanten Zellen und Sekret in den Alveolen und zu einer Störung des Gasaustausches führt [28]. Man spricht von einer ambulant erworbenen Pneumonie (AEP), wenn der Erreger von einem immunkompetenten Wirt außerhalb des Krankenhauses aufgenommen wurde. Unter allen Erregern haben die größte Bedeutung Streptococcus pneumoniae und atypische Erreger. Typische bakterielle Erreger sind Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae, Staphylococcus aureus, Pseudomonas aeruginosa und gram-negative Enterobakterien. Atypische bakterielle Erreger (beispielsweise Chlamydophila pneumoniae, Coxiella burnetii, Mycoplasma pneumoniae, Legionella spp.) zeichnen sich durch ihre im Vergleich zu den typischen Erregern unterschiedliche Biologie und Pathophysiologie aus. So vermehren sich Chlamydophila pneumoniae, Legionella pneumophila und Coxiella burnetii obligat intrazellulär; Mycoplasma pneumoniae besitzt keine Zellmembran und ist deshalb immer unempfindlich gegen β-Laktam-Antibiotika. Die Begriffe „typische” und „atypische” Erreger bedeuten jedoch nicht, dass aus ihnen eine Häufigkeit oder Reihenfolge bei der AEP abgeleitet werden kann.

Virale atypische Erreger sind Influenza A und Influenza B, das Respiratory-Syncytial-Virus (RSV), Adenoviren oder das kürzlich gefundene Coronavirus, das das „Schwere Akute Respiratorische Syndrom” (SARS) verursacht.

Die Unterscheidung von „typischen und atypischen Pneumonien” ist klinisch nicht hilfreich, da sich „atypische Pneumonien” nicht anhand ihrer Symptome und Untersuchungsergebnisse zweifelsfrei als solche identifizieren lassen. Es erscheint deshalb sinnvoller, typische (z. B. Streptococcus pneumoniae) von atypischen Erregern zu differenzieren. Im Folgenden sollen einige atypische Erreger näher vorgestellt werden.

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Prof. Dr. med. Joachim Lorenz

Direktor der II. Medizinischen Klinik, (Pneumologie, Internistische Intensivmedizin, Infektiologie, Schlafmedizin), Klinikum Lüdenscheid, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Bonn

Paulmannshöherstraße 14

58515 Lüdenscheid

Phone: +49/2351/463360 oder 3361

Fax: +49/2351/463366

Email: innere2@kkh-luedenscheid.de

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