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DOI: 10.1055/s-2004-820539
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Atypische Erreger der ambulant erworbenen Pneumonie
Atypical pathogens of pneumonia acquired in ambulant personsPublikationsverlauf
eingereicht: 4.11.2003
akzeptiert: 12.2.2004
Publikationsdatum:
25. Februar 2004 (online)

Die Pneumonie ist definitionsgemäß eine Infektion des Alveolarraumes, die zur Akkumulation von entzündungsrelevanten Zellen und Sekret in den Alveolen und zu einer Störung des Gasaustausches führt [28]. Man spricht von einer ambulant erworbenen Pneumonie (AEP), wenn der Erreger von einem immunkompetenten Wirt außerhalb des Krankenhauses aufgenommen wurde. Unter allen Erregern haben die größte Bedeutung Streptococcus pneumoniae und atypische Erreger. Typische bakterielle Erreger sind Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae, Staphylococcus aureus, Pseudomonas aeruginosa und gram-negative Enterobakterien. Atypische bakterielle Erreger (beispielsweise Chlamydophila pneumoniae, Coxiella burnetii, Mycoplasma pneumoniae, Legionella spp.) zeichnen sich durch ihre im Vergleich zu den typischen Erregern unterschiedliche Biologie und Pathophysiologie aus. So vermehren sich Chlamydophila pneumoniae, Legionella pneumophila und Coxiella burnetii obligat intrazellulär; Mycoplasma pneumoniae besitzt keine Zellmembran und ist deshalb immer unempfindlich gegen β-Laktam-Antibiotika. Die Begriffe „typische” und „atypische” Erreger bedeuten jedoch nicht, dass aus ihnen eine Häufigkeit oder Reihenfolge bei der AEP abgeleitet werden kann.
Virale atypische Erreger sind Influenza A und Influenza B, das Respiratory-Syncytial-Virus (RSV), Adenoviren oder das kürzlich gefundene Coronavirus, das das „Schwere Akute Respiratorische Syndrom” (SARS) verursacht.
Die Unterscheidung von „typischen und atypischen Pneumonien” ist klinisch nicht hilfreich, da sich „atypische Pneumonien” nicht anhand ihrer Symptome und Untersuchungsergebnisse zweifelsfrei als solche identifizieren lassen. Es erscheint deshalb sinnvoller, typische (z. B. Streptococcus pneumoniae) von atypischen Erregern zu differenzieren. Im Folgenden sollen einige atypische Erreger näher vorgestellt werden.
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Prof. Dr. med. Joachim Lorenz
Direktor der II. Medizinischen Klinik, (Pneumologie, Internistische Intensivmedizin,
Infektiologie, Schlafmedizin), Klinikum Lüdenscheid, Akademisches Lehrkrankenhaus
der Universität Bonn
Paulmannshöherstraße 14
58515 Lüdenscheid
Telefon: +49/2351/463360 oder 3361
Fax: +49/2351/463366
eMail: innere2@kkh-luedenscheid.de