Nuklearmedizin 1998; 37(06): 192-196
DOI: 10.1055/s-0038-1632319
Originaler Artikel
Schattauer GmbH

Erste Ergebnisse der Radioiodtherapie bei multifokaler und disseminierter Autonomie der Schilddrüse unter Verwendung eines TcTUs-adaptierten Dosiskonzepts

First Results of Radioiodine Therapy of Multifocal and Disseminated Functional Thyroid Autonomy Using a TcTUs-Adapted Dose Concept
C. Oexle
1   Abteilung Nuklearmedizin (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. Dr. E. Moser), Klinikum der Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg i. Br., Deutschland
,
M. Reinhardt
1   Abteilung Nuklearmedizin (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. Dr. E. Moser), Klinikum der Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg i. Br., Deutschland
,
E. Moser
1   Abteilung Nuklearmedizin (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. Dr. E. Moser), Klinikum der Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg i. Br., Deutschland
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Further Information

Publication History

Eingegangen: 15 December 1997

in revidierter Form: 23 January 1998

Publication Date:
03 February 2018 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Die Studie untersucht prospektiv die Wirksamkeit eines an den prätherapeutischen 99mTc-Pertechnetat Uptake der Schilddrüse unter Suppression (TcTUs) angepaßten Dosiskonzeptes zur Radioiodtherapie (RIT) bei Patienten mit multifokaler (MFA) und disseminierter Autonomie (DISA). Dieses Konzept berücksichtigt die gesamte Schilddrüse als Zielvolumen und verwendet Herddosen von 150 Gy bis 300 Gy entsprechend dem TcTUs als Maß für das »autonome Volumen« der Schilddrüse. Methoden: Es wurden 75 Patienten (54 Frauen, 21 Männer; Alter 71 ± 9 Jahre) mit MFA oder DISA ausgewertet. Die Therapie wurde bei Normalwerten für fT3 und fT4 und bei endogener Suppression des TSH durchgeführt. Als Herddosen wurden appliziert: bei einem TcTUs zwischen 1,5-2,5% 150 Gy, bei 2,51-3,5% 200 Gy, bei 3,51-4,5% 250 Gy und bei >4,5% 300 Gy. Die Abschätzung der zu applizierenden Aktivität erfolgte mit einer modifizierten Marinelli-Formel. Als Therapieerfolg galt ein TSH >0,5 mU/l und ein Verschwinden der autonomen Areale im Szintigramm bzw. ein posttherapeutischer TcTU <1,5%. Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 8 ± 4 Monate. Ergebnisse: Die Erfolgsraten betragen im Durchschnitt 92%. Nur in einem Fall kam es zu einer konsekutiven subklinischen Hypothyreose und in einem weiteren Fall trat eine immunogene Hyperthyreose auf. Schlußfolgerung: Die vorliegenden Daten sprechen dafür, daß auch Patienten mit ausgeprägter Autonomie (TcTUs >3,5%) bei einzeitiger Therapie mit einer Erfolgsrate von über 90% mit dem hier vorgestellten Dosiskonzept behandelt werden können. Die Frühhypothyreoserate ist insgesamt sehr niedrig.

Summary

Aim: The presented study examines prospectively the efficiency of a dose concept for radioiodine therapy (RIT) adapted to the pretherapeutic 99mTc-pertechnetate thyroid uptake under suppression (TcTUs) in patients with multifocal (MFA) and disseminated (DISA) autonomy. This concept considers the total thyroid as target volume and uses target doses from 150 Gy to 300 Gy according to the TcTUs, which is as a measure for the “autonomous volume” of the thyroid. Methods: The data of 75 patients (54 female, 21 male; age 71 ± 9 years) with MFA or DISA were evaluated. RIT was performed on patients presenting with normal values for free triiodothyronine and thyroxine and endogenous suppression of the basal thyrotropin (TSH). The following target doses were used: for a TcTUs of 1,5-2,5% 150 Gy, for 2,51-3,5% 200 Gy, for 3,51-4,5% 250 Gy, and for >4,5% 300 Gy. The radiation dose to be administered was calculated using a modified Marinelli formula. The therapy was considered as successful when the basal TSH was above 0,5 mU/l and autonomous areas had dissapeared in thyroid scintigraphy or the TcTU was below 1,5%, respectively. The average follow-up period was 8 ± 4 months. Results: The success rates average to 92%. Only in one case a subsequent subclinical hypothyreoidism and in a further case an immunogenic hyperthyroidism occured. Conclusion: The presented data indicate, that even patients with a marked autonomy (TcTUs >3,5%) can thus expected to be cured by of a onetime therapy with success rate of over 90% using the presented dose concept. The rate of early hypothyroidism can altogether be estimated as very low.

 
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