Was ist neu?
Hohe Prävalenz genetischer Nierenerkrankungen In Kohorten von Nieren-Transplantationsempfängern findet sich bei bis zu 30% eine
monogene Ursache. Die Aufdeckung der genetischen Ursache von Nierenerkrankungen ist
durch den technologischen Fortschritt in der DNA-Sequenzierung deutlich einfacher
geworden.
CKD unklarer Ätiologie Weiterhin können nicht alle Fälle aufgeklärt werden. Wichtig ist in jedem Fall, bei
Patienten mit unklarer Ätiologie die Frage zu stellen, ob der diagnostische Algorithmus
komplett durchlaufen wurde. Die klare Benennung einer CKDu (Chronic Kidney Disease
of unknown aetiology) ist bedeutend besser als das Heranziehen schlecht definierter
und damit oft fehlleitender Diagnosen.
Genetische Diagnostik – Diagnostische Lücken Die Aussagekraft der genetischen Diagnostik hängt wesentlich von einer guten klinischen
Phänotypisierung des Patienten ab. Eine umfassende Abstimmung mit den Kollegen der
Humangenetik – unter Berücksichtigung der klinischen Präsentation und der vermuteten
genetischen Nierenerkrankung – ist sinnvoll, um die geeignete Diagnostik auszuwählen.
Gezielte Therapien für genetische Nierenerkrankungen Das zunehmende Wissen über die Pathophysiologie genetischer Nierenerkrankungen führt
zu einer wachsenden Zahl zielgerichteter Therapien. Kürzlich sind spannende, neue
Ansätze hinzugekommen, wie z.B. die ersten siRNA-Therapien in der Nephrologie für
die primäre Hyperoxalurie Typ 1, die gezielte Behandlung der Hyperphagie bei Bardet-Biedl-Syndrom,
die Therapie der APOL1-assoziierten Nierenerkrankung oder die Verwendung des HIF-2-Antagonisten
Belzutifan für das Nierenzell-Karzinom bei Von-Hippel-Lindau-Syndrom.
Zentren für seltene Erkrankungen In der Verbesserung der Versorgung spielt die flächendeckende Einrichtung von inzwischen
36 Zentren für Seltene Erkrankungen eine wichtige Rolle.
Abstract
While genetic kidney diseases were long regarded as a rare cause of kidney failure,
it has been shown in recent years that they account for a relevant proportion of cases.
In cohorts of kidney transplant recipients, a monogenic cause is found in up to 30%
of cases. Identifying the genetic cause of kidney disease has become much easier thanks
to technological advances in DNA sequencing. The focus has now shifted to understanding
the significance of the findings and identifying diagnostic gaps. It is still not
possible to clarify all CKD cases of unclear aetiology. Besides very effective generic
treatments for monogenic kidney disease (e.g., ACE-inhibitor use in Alport Syndrome),
increasing knowledge of the pathophysiology of genetic kidney diseases has led to
a growing number of targeted therapies. These include the treatment of ADPKD with
Tolvaptan, which has now been in use for 10 years. Recently, exciting, and completely
new approaches have been added, such as the first siRNA therapies in nephrology for
primary hyperoxaluria type 1, the targeted treatment of hyperphagia in Bardet-Biedl
syndrome, the therapy of APOL1-associated kidney disease or the use of the HIF-2 antagonist
Belzutifan for renal cell carcinoma associated with Von-Hippel-Lindau syndrome. The
new possibilities in the treatment of patients with genetic kidney diseases have also
clearly revealed deficits in current patient care. Centers of excellence with extensive
experience in this area therefore play an important role in improving care. This also
applies to the further training of colleagues in the field. In Germany, the National
Action Alliance for People with Rare Diseases (NAMSE) and the nationwide establishment
of – to date – 36 centers for rare diseases play an important role in this regard.
Schlüsselwörter
Genetik - genetische Nierenerkrankung - seltene Erkrankung - CKDu
Keywords
genetics - genetic kidney disease - rare disease - CKDu