Dtsch Med Wochenschr 2022; 147(03): 108-111
DOI: 10.1055/a-1685-5173
Kasuistik

Panzytopenie und B-Symptomatik – unerwartetes Souvenir?

Pancytopenia and B-symptoms – an unexpected souvenir?
Benjamin Gebel
Klinik für Infektiologie und Mikrobiologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
,
Jan Rupp
Klinik für Infektiologie und Mikrobiologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
,
Evelyn Kramme
Klinik für Infektiologie und Mikrobiologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
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Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund Die Vorstellung des 79-jährigen Patienten erfolgte bei rezidivierenden Fieberepisoden, Gewichtsverlust, Nachtschweiß, deutlicher Abnahme der Belastbarkeit sowie flächigen Hämatomen an den Extremitäten.

Untersuchungen In der durchgeführten Laboruntersuchung zeigte sich eine Panzytopenie bei eingeschränkter Nierenfunktion sowie erhöhtem CRP. Sonografisch konnte eine Splenomegalie nachgewiesen werden. Es erfolgte eine Knochenmarkspunktion.

Diagnose In der Knochenmarkbiopsie konnte histologisch die Diagnose einer viszeralen Leishmaniasis gestellt werden, welche mittels PCR aus dem peripheren Blut bestätigt wurde.

Therapie und Verlauf Unter der Therapie mit liposomalem Amphotericin B kam es zu einer deutlichen Besserung der Panzytopenie sowie einem Abfall des CRP. Die Nierenfunktion erholte sich nach initialer Verschlechterung nur langsam. Fieber trat nicht mehr auf.

Folgerung Bei Vorliegen einer Panzytopenie mit entsprechender klinischer Symptomatik sollte bei möglicher Exposition auch bei vermeintlich immunkompetenten Patienten an eine viszerale Leishmaniasis gedacht werden.

Abstract

History The 79-year-old patient was admitted with recurring fever, weight loss, night sweat, a decrease in physical capacity and hematomas of the extremities.

Findings The patient presented with pancytopenia, elevated CRP and impaired renal function. A splenomegaly was evident in abdominal sonography. A bone marrow aspiration was performed.

Diagnosis Histopathologic examination revealed a visceral Leishmaniasis. The diagnosis was confirmed by PCR from peripheral blood.

Therapy and course After initiation of liposomal amphotericin B haematopoiesis recovered and CRP decreased. Initially the renal function deteriorated with prolongated improvement in the course of therapy.

Conclusions Pancytopenia and corresponding symptoms are suspect for visceral Leishmaniasis also in patients supposed to be immunocompetent with travel history of endemic regions.



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Article published online:
31 January 2022

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