Dtsch Med Wochenschr 2008; 133(25/26): 1384-1386
DOI: 10.1055/s-2008-1081086
Klinischer Fortschritt | Commentary

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Neurologie 2008

Neurology 2008A. Straube1
  • 1Klinik für Neurologie, Standort Großhadern, Universität München
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 June 2008 (online)

Was ist neu?

  • Die Therapieeinstellung nach einer TIA sollte umgehend durch spezialisierte Zentren erfolgen und eine Thrombolyse ist bei Beachtung der Kontraindikationen auch außerhalb von Studien sicher durchführbar.

  • Eine der wichtigen Differenzialdiagnosen zu einer Subarachnoidalblutung ist der sogenannte idiopathische Donnerschlagkopfschmerz, einer Erkrankung aus dem Formenkreis der benignen zerebralen Angiopathien.

  • Konservative Therapie (auch Akupunktur) sind im Langzeitverlauf genauso erfolgreich wie die frühzeitige Operation nach lumbalem Bandscheibenvorfall.

  • Die autosomal rezessiv vererbte Friedrich-Ataxie beruht auf einer mitochondrialen Störung der Energiebereitstellung für die Zellen es existieren erste Ansätze einer Therapie.

  • Das apallische Syndrom lässt sich in einigen wenigen Patienten möglicherweise durch die tiefe Hirnstimulation des Thalamus bessern.

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Prof. Dr. med. A. Straube

Klinik für Neurologie, Standort Großhadern, Universität München

Marchioninistraße 15

81366 München

Phone: 089/7095-3901

Fax: 089/7095-3677

Email: astraube@nefo.med.uni-muenchen.de

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