Dtsch Med Wochenschr 1984; 109(13): 483-488
DOI: 10.1055/s-2008-1069218
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Prognose und Epidemiologie der akuten Hepatitis-B-Infektion

Prognosis and epidemiology of acute hepatitis B infectionC. Zippel, B. Brinkmann, H. J. Eggers, Th. Gheorghiu, H. Meyer-Hoffmann
  • Institut für Virologie und I. Medizinische Klinik der Universität zu Köln
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

44 Patienten mit akuter Hepatitis-B-Virus-(HBV-) Infektion konnten bis zur Genesung und Anti-HBs-Bildung bzw. bei Entwicklung einer chronischen Infektion bis zu 18 Monate lang beobachtet werden. Außer bei drei Patienten heilte die Infektion innerhalb von 3-16 Wochen klinisch aus, HBs- und HBe-Antigen wurden eliminiert; eine Anti-HBs- bzw. Anti-HBe-Bildung konnte bei 39 Patienten nachgewiesen werden. Eine zutreffende Prognose über den Verlauf der Infektion ließ sich durch einen Vergleich der HBs-Antigenkonzentration im Serum zu Beginn der klinischen Symptomatik mit derjenigen nach 4 Wochen bei 42 von 43 Patienten stellen. Unter Hinzuziehung auch des HBe-Antigen-Nachweises war eine Voraussage bei allen Patienten möglich. Von 15 Patienten mit akuter HBV-Infektion war ein Infektionsrisiko (berufliche Exposition, Transfusion usw.) bekannt. Durch Untersuchung von Kontaktpersonen (Familienmitglieder, Sexualpartner usw.) der übrigen Patienten konnte bei 11,8 % dieser Personen (11 von 93) HBs-Antigen und zum Teil HBe-Antigen im Serum nachgewiesen werden, dagegen war bei den Kontaktpersonen der Patienten mit bekanntem Infektionsrisiko nur in einem Fall (1 von 36) HBs-Antigen nachzuweisen. Keiner der HBs-Antigen-positiven Kontaktpersonen war die Möglichkeit einer Infektiosität bewußt; sie sahen keinen Zusammenhang zwischen der eigenen chronischen Erkrankung und der im Umkreis aufgetretenen akuten HBV-Infektion.

Abstract

44 patients with acute hepatitis B virus (HBV) infection were observed until recovery and formation of anti-HBs or in case of development of chronic infection for up to 18 months. With the exception of 3 patients the infection resolved clinically within 3 to 16 weeks, HBs and HBe antigen were eliminated. Anti-HBs and anti-HBe formation could be demonstrated in 39 patients. An accurate prognosis of the course of the disease could be predicted in 42 out of 43 patients by comparison of the serum HBs antigen concentrations at the beginning of clinical symptoms with those after 4 weeks. Inclusion of HBe antigen demonstration enabled predictability in all patients. In 15 patients with acute HBV infection the risk of infection (occupational exposure, transfusion etc.) was known. By investigation of contact persons (family members, sex partners etc.) of the remaining patients HBs antigen und partly HBe antigen in serum could be demonstrated in 11.8 % of these persons (11 out of 93). In contrast, in contact persons of patients with known risk of infection HBs antigen could be demonstrated in only one case (1 out of 36). No one of the HBs antigen positive contact persons was aware of the possibility of infectiousness. They did not perceive any connection between their own chronic infection and acute HBV infection occurring around them.

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