Dtsch Med Wochenschr 1986; 111(11): 411-416
DOI: 10.1055/s-2008-1068465
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Fundus hypertonicus malignus: Gehäuftes Auftreten bei renoparenchymalen Erkrankungen

Fundus hypertonicus malignus. Increased incidence in renoparenchymal diseasesE. Heidbreder, U. Hüller, B. Schäfer, A. Heidland
  • Medizinische Universitätsklinik Würzburg
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 186 Patienten mit histologisch unterschiedlichen Nephritisformen, 68 Patienten mit essentieller Hypertonie und zehn Patienten mit renovaskulärer Hypertonie wurde der Augenhintergrund mit der Fundusphotographie untersucht und ausgewertet. Die Einteilung der Fundusveränderungen orientierte sich an der von der WHO vorgeschlagenen Graduierung. Trotz in vielen Einzelfällen nachweisbar kürzerer Erkrankungsdauer und jüngeren Lebensalters sind die Augenhintergrundveränderungen bei renalem Hochdruck auffallend schwerer: Zeichen des Fundus hypertonicus malignus sind bei vergleichbarer Drucksteigerung der primären und sekundären Hochdruckformen bei fokalsegmentaler Sklerose und membrano-proliferativer Glomerulonephritis besonders häufig ausgeprägt, dagegen herrscht bei der essentiellen Hypertonie der einfache Fundus hypertonicus vor. Bei eingeschränkter Nierenfunktion verschlechterte sich der Fundusbefund häufig weiterhin. Angesichts des häufigen Vorkommens schwerer Fundusveränderungen bei renaler Hypertonie sollte der Augenhintergrund dieser Patienten bereits bei relativ geringen Druckanstiegen (< 180/100 mm Hg) untersucht und die Hypertonie konsequent behandelt werden.

Abstract

Using photography of the fundus oculi the eyeground of 186 patients with histologically different forms of nephritis, 68 patients with essential hypertension and 10 patients with renovascular hypertension was investigated and evaluated. The fundal lesions were classified according to the grades recommended by WHO. Although in many individual cases the duration of the disease was short and the patients were young, the eyeground changes in renal hypertension were notably severe. Taking as basis comparable pressure rises, marked signs of fundus hypertonicus malignus were particularly frequent in primary and secondary hypertension with focal segmental sclerosis and membranoproliferative glomerulonephritis, whereas in essential hypertension non-malignant fundus hypertonicus predominated. The eyeground findings deteriorated further with impairment of renal function. Owing to the high incidence of severe fundal lesions in renal hypertension the eyeground of these patients should be examined and the hypertension treated accordingly even when the rise in blood pressure is relatively mild (< 180/100 mm Hg).

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