Dtsch Med Wochenschr 1986; 111(5): 167-172
DOI: 10.1055/s-2008-1068420
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die perkutane Aspirations-Thromboembolektomie: eine weitere transluminale Angioplastiemethode

Percutaneous aspiration-thromboembolectomy: an additional transluminal angioplasty methodE. Starck, J. McDermott, A. Crummy, P. Holzman, M. Herzer, J. Kollath
  • Abteilung I und II für Allgemeine Röntgendiagnostik, Universitätsklinikum Frankurt/Main, sowie Department of Radiology und Department of Pathology der University of Wisconsin, USA
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die perkutane Aspirations-Thromboembolektomie (PAT) ist eine einfache Methode zur Entfernung von thromboembolischem Material unterschiedlicher Herkunft. Bei geringem Materialaufwand besitzt sie einen hohen Wirkungsgrad. Als dritte Angioplastiemethode hat sie die Erfolgsergebnisse der Ballondilatation und lokalen Lysebehandlung mit Urokinase oder Streptokinase erheblich verbessert. Das Verfahren wurde 71mal an 69 Extremitäten bei 66 Patienten allein oder in Kombination angewandt. Dabei ergab sich ein angiographisch sichtbarer Erfolg in 96 % und eine klinische Besserung in 91,6 %. Die lokale Lysebehandlung mit Streptokinase oder Urokinase wurde abgekürzt, risikoärmer und durch die Entfernung von nicht lysierfähigem Material erfolgreicher. Bei Embolisierungen aus dem Herzen bleibt die Fogarty-Katheterembolektomie im aorto-iliakalen Gefäßsystem die Methode der Wahl. In kleineren Gefäßen unterhalb des Leistenbandes ist unseres Erachtens die neue Methode bei geringerer Invasivität jedoch eine Alternative zur Gefäßchirurgie.

Abstract

Percutaneous aspiration-thromboembolectomy is a simple method for removal of thrombo-embolic material of diverse origin. It is highly effective with small material outlay. As a third angioplasty method it has considerably improved the success rates of balloon dilatation and local lysis treatment with urokinase or streptokinase. The procedure was used alone or in combination on 71 occasions involving 69 limbs in 66 patients. An angiographically demonstrable success was seen in 96 % and clinical improvement in 91.6 %. Local lysis treatment with streptokinase or urokinase was shortened, less hazardous and, because of removal of non-lysable material, more successful. Embolectomy with the Fogarty catheter remains the method of choice for treating emboli arising from the heart in vessels of the aorto-iliac system. For smaller vessels below the inguinal ligament, however, we consider the new, lesser invasive method to be an alternative to vessel surgery.

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