Dtsch Med Wochenschr 1987; 112(33): 1245-1249
DOI: 10.1055/s-2008-1068229
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Kolonkarzinom: Präoperatives CEA, Tumordifferenzierung und Prognose

Carcinoma of the colon: preoperative CEA, tumor differentiation and prognosisB. Mentges
  • Chirurgische Universitätsklinik Mainz (Leiter: Prof. Dr. Th. Junginger)
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Untersuchungen an 279 Patienten mit Kolonkarzinom ergaben einen Anstieg der Sensitivität des CEA-Tests mit dem Tumorstadium von 42 % (Dukes A) bis 86 % (Dukes D). Kurativ operable Karzinome ohne Lymphknoten- oder Fernmetastasen wiesen CEA-Werte bis 70 ng/ml auf. CEA-Werte unter 20 ng/ml ließen keine Vorhersage über die Resektabilität beim Ersteingriff zu. Bei Übersteigen des CEA-Spiegels von 20 ng/ml sank der Anteil der kurativen Eingriffe von 83 % (für CEA-Werte unter 20 ng/ml) auf 17 %. Die Rezidivrate nahm mit der Höhe des präoperativen CEA-Spiegels von 22 % (CEA unter 2,5 ng/ml) auf 62 % zu (CEA über 10 ng/ml). Die Resektabilitätsquote beim Zweiteingriff zeigte im Vergleich mit dem Ersteingriff eine engere Beziehung zur Höhe des präoperativen CEA; sie sank von 50 % (CEA unter 5,0 ng/ml) auf 0 % (CEA über 20 ng/ml). Hochdifferenzierte Tumoren befanden sich bei der Operation in der Hälfte der Fälle im Frühstadium im Vergleich zu 26 % der G2- und 11 % der G3-Tumoren. Entdifferenzierte Tumoren wurden zu 44 % von CEA-Werten über 20 ng/ml begleitet. Auch nach Aufteilung in die einzelnen Tumorstadien blieb ein Einfluß der Tumordifferenzierung auf die Exprimierung des CEA bestehen.

Abstract

Investigations on 279 patients with colon carcinoma revealed an increase in the sensitivity of the CEA (carcinoembryonic antigen) test with regard to tumor stage from 42 % (Dukes A) to 86 % (Dukes D). Curative operable carcinoma without lymphnode or distant metastases had CEA levels up to 70 ng/ml. CEA values below 20 ng/ml had no predictive value concerning resectability at first operation. When the CEA level rose above 20 ng/ml, the proportion of curative operations fell from 83 % (CEA values below 20 ng/ml) to 17 %. Recurrence rate rose with the preoperative level of CEA from 22 % (CEA < 2.5 ng/ml) to 62 % (CEA > 10 ng/ml). The resection rate at second operation had a closer relationship than at first operation to the preoperative CEA level; it fell from 50 % (CEA < 5.0 ng/ml) to 0 % (CEA > 20 ng/ml). At operation, highly differentiated tumors were found to be at an early stage in 50 % of cases, compared to 26 % of G2 and 11 % of G3 tumors. In 44 % of dedifferentiated tumors CEA levels were above 20 ng/ml. An influence of tumor differentiation on CEA remained even after division into the individual tumor stages.