Dtsch Med Wochenschr 1989; 114(19): 744-749
DOI: 10.1055/s-2008-1066666
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Sezernierter Interleukin-2-Rezeptor als Aktivitätsparameter der Sarkoidose*

Serum level of soluble interleukin-2 receptor (sIL-2-R) in sarcoidosis as a measure of disease activityJ. Strausz** , J. Müller-Quernheim, R. Ferlinz
  • III. Medizinische Klinik, Abteilung Innere Medizin mit Schwerpunkt Pneumologie (Leiter: Prof. Dr. R. Ferlinz), Klinikum der Universität Mainz
* mit Unterstützung des Naturwissenschaftlich-Medizinischen Forschungszentrums Mainz ** gefördert durch die Humboldt-Stiftung.
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Um zu prüfen, ob die entzündliche Aktivität der Sarkoidose von der Konzentration des sezernierten Interleukin-2-Rezeptors (sIL-2-R) im Serum angezeigt wird, wurden bei 28 Patienten mit Sarkoidose über durchschnittlich 10,2 ± 5,2 Monate klinische Aktivitätszeichen mit der Konzentration des sIL-2-R vor, während und nach Corticosteroidtherapie verglichen. Bei 20 von 24 Episoden mit klinisch aktiver Sarkoidose vor Therapie war die Konzentration des sIL-2-R erhöht (918 ± 362 U/ml). Bei inaktiver Sarkoidose nach Therapieende betrug der sIL-2-R-Wert im Mittel 453 ± 274 U/ml. Bei 23 von 29 Krankheitsphasen mit Aktivitätszeichen während der Therapie war die Konzentration des sIL-2-R erhöht (808 ± 409 U/ml). Dagegen fanden sich nur bei drei von 28 Episoden inaktiver Sarkoidose während der Therapie erhöhte sIL-2-R-Werte (Mittel: 401 ± 140 U/ml). Die Ergebnisse zeigen, daß die Aktivität der pulmonalen Sarkoidose durch die Messung des sIL-2-R erfaßt und damit auch der Krankheitsverlauf beurteilt werden kann.

Abstract

Serum sIL-2-R levels were measured in 28 sarcoidosis patients at multiple time points before, during, and after therapy, with a mean follow-up time of 10.2 ± 5.2 months, and the results compared with the clinical activity of the disease. Before therapy, 20 out of 24 episodes with active disease exhibited elevated levels of sIL-2-R (918 ± 362 U/ml). In inactive disease after tapering off corticoid therapy the sIL-2-R levels were 453 ± 274 U/ml. Disease activity under therapy also correlated with sIL-2-R serum levels. 23 out of 29 episodes with signs of activity under therapy had elevated sIL-2-R levels (808 ± 409 U/ml). Only three of 28 patients in whom disease activity ceased after therapy had been initiated had raised sIL-2-R levels (mean: 401 ± 140 U/ml). These results demonstrate that the activity of pulmonary sarcoidosis is reflected accurately by the serum levels of sIL-2-R, suggesting that the course of the disease can be monitored by this approach.

    >