Dtsch Med Wochenschr 1990; 115(49): 1863-1867
DOI: 10.1055/s-2008-1065238
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Langzeitergebnisse nach Replantation von autologem kältekonserviertem Nebenschilddrüsengewebe*

Long-term results after implantation of cryopreserved autologous parathyroid tissueP. K. Wagner, M. Rothmund
  • Klinik für Allgemeinchirurgie (Leiter: Prof. Dr. M. Rothmund) der Universität Marburg
* Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 25 Patienten (12 Männer, 12 Frauen, medianes Alter 45 [24-75] Jahre, ein 18monatiges Kleinkind), bei denen wegen eines primären (n = 11) oder sekundären Hyperparathyreoidismus (n = 14) eine Parathyreoidektomie vorgenommen worden war, wurde aufgrund eines permanenten postoperativen Hypoparathyreoidismus autologes kältekonserviertes Nebenschilddrüsengewebe replantiert. Der Hypoparathyreoidismus war in zwölf Fällen Folge zervikaler Re-Eingriffe wegen persistierenden oder rezidivierenden Hyperparathyreoidismus; in zehn Fällen trat er nach totaler Parathyreoidektomie und Autotransplantation von frischem Gewebe auf, zweimal nach subtotaler Parathyreoidektomie und einmal nach Exstirpation eines solitären Epithelkörperchenadenoms nach vorausgegangener Strumaresektion. Bei 22 Patienten wurde der Erhaltungszustand des aufgetauten Gewebes präoperativ histologisch untersucht und die jeweilige Nekroserate durch Replantation von mehr als 20 Gewebepartikeln ausgeglichen. Die Patienten wurden nach im Median 40 (3-120) Monaten postoperativ nachuntersucht. Die präoperativ erforderliche hochdosierte Gabe von Calcium und Vitamin-D-Präparaten konnte bei allen Patienten postoperativ schrittweise reduziert und in 16 Fällen ganz beendet werden. Neun Patienten erhielten zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung noch Calcium und (oder) Vitamin D in niedrigen Dosen. Bei allen Patienten waren die durch die Hypocalcämie hervorgerufenen Beschwerden verschwunden. Demnach ist die Replantation von autologem kältekonserviertem Nebenschilddrüsengewebe ein sicheres Verfahren zur Behandlung des permanenten postoperativen Hypoparathyreoidismus.

Abstract

Autologous cryopreserved parathyroid tissue was implanted into 25 patients (12 men and 12 women, median age 45 [24-75] years, and an 18-month-old child) who after a parathyroidectomy for primary or secondary hyperparathyroidism, had developed permanent postoperative hypoparathyroidism. In 12 of the patients it had developed after a second operation for persisting or recurrent hyperparathyroidism. In ten patients it had occurred after total parathyroidectomy and autologous transplantation of fresh parathyroid tissue, in two patients after subtotal parathyroidectomy and in one patient after excision of a solitary parathyroid adenoma following goitre resection. In 22 patients the state of the tissue to be implanted was examined histologically before implantation after defrosting and any necrosis made up by replacement with more than 20 tissue particles. Re-examination took place a median of 40 [3-120] months postoperatively. The high doses of calcium and vitamin D preparations required preoperatively were reduced stepwise in all patients, completely discontinued in 16. At the time of follow-up nine patients were still receiving low doses of calcium and/or vitamin D. Symptoms of hypocalcaemia disappeared in all patients. Thus implantation of autologous cryopreserved parathyroid tissue is a reliable method for the treatment of permanent postoperative hypoparathyroidism.

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