Dtsch Med Wochenschr 1990; 115(49): 1859-1862
DOI: 10.1055/s-2008-1065237
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Bedeutung der Familienanamnese bei kolorektalem Karzinom*

Value of family history in colorectal carcinomaW. Weber-Stadelmann, S. Mosimann, B. Meyer, H. Müller, G. A. Stalder
  • Labor Humangenetik, Departement Forschung, und Abteilung Gastroenterologie, Departement Innere Medizin, Kantonsspital Basel
* Mit Unterstützung der Schweizerischen Krebsliga (FOR 360.87.1.) und des Schweizerischen Nationalfonds (3.804-0.87)
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Zwischen 1982 und 1988 wurde bei 184 Patienten mit kolorektalen Karzinomen (medianes Alter 60 [28-92] Jahre) eine tumorbezogene Familienanamnese erhoben, um das relative Risiko von Verwandten ersten Grades zu bestimmen, ebenfalls an einem kolorektalen Karzinom zu erkranken. Die Familiendaten wurden mit den Daten des bevölkerungsbezogenen Basler Krebsregisters verglichen. Dabei ergab sich bei Verwandten ersten Grades der befragten Patienten ein erhöhtes Risiko für ein kolorektales Karzinom (relatives Risiko: 1,8; 95- %-Vertrauensbereich: 1,4-2,3). Das erhöhte Risiko war vollständig auf sieben Familien mit 2-3 betroffenen Verwandten zurückzuführen (relatives Risiko in diesen Familien: 34). In vier dieser sieben Familien handelte es sich um den hereditären autosomal-dominanten Dickdarmkrebs (Lynch-Syndrom I). Demnach ermöglicht es die Familienanamnese bei Patienten mit kolorektalen Karzinomen, Familienangehörige mit hohem Dickdarmkrebsrisiko zu erkennen.

Abstract

To assess the familial risk of colorectal cancer among first-degree relatives of colorectal cancer patients, a tumour-related family history study was conducted in 1982-1988 on 184 patients (median age 60 [28-92] years). These family data were compared with the data recorded in the cancer register of the population of Basel. An enhanced risk among first-degree relatives was noted (relative risk: 1.8 %; 95 % confidence interval: 1.4-2.3). The enhanced risk was attributed exclusively to seven families involving 2-3 relatives each (the relative risk in these families being 34). In four of these seven families an autosomal dominant site-specific cancer of the colon (Lynch's syndrome I) was diagnosed. Hence, family case history of colorectal cancer patients enables the identification of relatives with a high risk for colorectal carcinoma.

    >