Dtsch Med Wochenschr 1990; 115(12): 443-446
DOI: 10.1055/s-2008-1065027
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Infektionen nach Nierentransplantation unter dreifacher oder vierfacher immunsuppressiver Behandlung

Infections after renal transplanttation during three- and four-fold immunosuppressive treatmentE. Hancke, S. Schleibner, H. Schneeberger, W.-D. Illner, W. Land
  • Abteilung für Transplantationschirurgie, Chirurgische Klinik und Poliklinik, Klinikum Großhadern der Universität München
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Um festzustellen, ob die Infektionsrate nach Nierentransplantation von der Intensität der Immunsuppression beeinflußt wird, wurde der postoperative Verlauf nach 100 konsekutiven Nierentransplantationen (64 Männer, 36 Frauen, mittleres Alter 44 [18-72] Jahre) untersucht. 87 Patienten erhielten eine dreifache Basisimmunsuppression mit niedrigdosiertem Ciclosporin, Azathioprin und Prednisolon. Bei 13 Risikopatienten (Retransplantationen und [oder] hohe Konzentration panelreaktiver Antikörper) wurden zur Abstoßungsprophylaxe zusätzlich poly- bzw. monoklonale Antikörper gegeben. Steroidresistente Abstoßungskrisen wurden bei 15 Patienten mit poly- bzw. monoklonalen Antikörpern behandelt. Postoperativ traten in zehn Fällen systemische Infektionen auf (Cytomegalievirus n = 5, Herpes-simplex-Virus n = 4, Pneumocystitis carinii n = 1). Die Infektionsraten unter dreifacher und vierfacher Immunsuppression waren statistisch nicht signifikant verschieden (5.4 % vs. 9.1 %). Vermehrt traten Infektionen jedoch nach zusätzlichen Abstoßungsbehandlungen mit poly- oder monoklonalen Antikörpern auf (33 %). Die Ergebnisse lassen den Schluß zu, daß eine vierfache Basisimmunsuppression mit poly- oder monoklonalen Antikörpern nicht mit einer erhöhten perioperativen Infektionsrate einhergeht.

Abstract

To determine, whether the infection rate after renal transplantation is influenced by the intensity of immunosuppressive treatment, the postoperative course of 100 consecutive renal transplantations in 64 men and 36 women (mean age 44.1 [18-72] years) was investigated prospectively. 87 patients received three-fold basal immunosuppression with low-dose ciclosporin, azathioprine and prednisolone. In 13 risk patients (retransplantation and [or] high panel-reactive antibody titres), poly- or monoclonal antibodies were administered additionally to prevent rejection. Steroid-resistant rejection crises had to be treated with poly- or monoclonal antibodies in 15 patients. Postoperatively there were 10 patients with systemic infections (5 with cytomegalovirus, 4 with herpes simplex virus and 1 with Pneumocystis carinii). The infection rate with three- or four-fold immunosuppression did not differ significantly (5.4 % vs. 9.1 %). However, infections occurred more frequently after additional anti-rejection treatment with poly- or monoclonal antibodies (33 %). It is concluded from these results that four-fold basal immunosuppression treatment with poly- or monoclonal antibodies is not associated with an increased risk of perioperative infections.