Dtsch Med Wochenschr 1991; 116(38): 1417-1423
DOI: 10.1055/s-2008-1063766
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Provokation einer dynamischen Obstruktion des linksventrikulären Ausflußtrakts bei sekundärer Myokardhypertrophie

Provocation of dynamic left-ventricular outflow tract obstruction in secondary myocardial hypertrophyL. Faber, H. W. Klempt, M. Dumitriu
  • Klinik Martinusquelle, Bad Lippspringe
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 49 älteren Patienten (28 Männer, 21 Frauen, mittleres Alter 65 [48-84] Jahre) mit sekundärer, linksventrikulärer Hypertrophie sowie bei acht Herzgesunden wurde der Einfluß eines Valsalva-Manövers vor und nach Gabe von 1,6 mg Nitroglycerin sublingual auf die dopplerechokardiographisch gemessene Maximalgeschwindigkeit (Vmax), die Akzelerationszeit (AT) und die Ejektionszeit (ET) des linksventrikulären Ausstroms überprüft. In 30 der 49 Fälle kam es zu einer für eine dynamische Obstruktion typischen Umformung des Flußprofils im linksventrikulären Ausflußtrakt (LVOT) mit einem Anstieg der Vmax von durchschnittlich 137 auf 302 cm/s. Die latente LVOT-Obstruktion war mit einer verdickten Hinterwand, einem bereits in Ruhe leicht beschleunigten linksventrikulären Ausstrom und einer systolischen Ventralverlagerung der Spitze des vorderen Mitralsegels (SAM [systolic anterior motion]-Phänomen) assoziiert. Das Ausmaß des provozierten LVOT-Gradienten korrelierte signifikant mit der Vmax bzw. dem AT/ET-Verhältnis in Ruhe. Die Obstruktion des linksventrikulären Ausflußtrakts ist offenbar ein unspezifisches Phänomen, das auch bei sekundärer Linksherz-Hypertrophie vorkommt. Therapeutische Konsequenzen zeichnen sich ab.

Abstract

The effect of the Valsalva manoeuvre before and after sublingual administration of 1.6 mg nitroglycerin on maximal velocity (Vmax), acceleration time (AT) and ejection time (ET) of left-ventricular outflow was measured by Doppler echocardiography in 49 patients (28 men and 21 women; mean age 65 [48-84] years) with secondary left-heart hypertrophy, and in 8 controls. Changes in flow profile typical of dynamic obstruction in the left-ventricular outflow tract (LVOT) occurred in 30 of the patients, Vmax increasing from a mean of 137 to 302 cm/s. Latent LVOT obstruction was associated with a thickened posterior wall, an accelerated left-ventricular outflow even at rest and systolic anterior motion of the anterior mitral leaflet (SAM phenomenon). The size of the provoked LVOT gradient correlated significantly with Vmax or the AT/ET ratio at rest. Obstruction of the LVOT is apparently a nonspecific phenomenon which also occurs in secondary left-heart hypertrophy. These findings may have therapeutic consequences.

    >