Dtsch Med Wochenschr 1992; 117(2): 41-45
DOI: 10.1055/s-2008-1062277
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Postoperative Komplikationen elektiver Kolonresektionen bei Divertikulitis

Postoperative complications of elective resection of the colon in diverticulitisW. Schwenk, H.-P. Hucke, W. Stock
  • Abteilung für Chirurgie (Leiter: Prof. Dr. W. Stock), Marien-Hospital Düsseldorf, und Biometrisches Zentrum Aachen
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Um das Risiko elektiver Kolonresektionen bei Divertikulitis einzuschätzen, wurden die Daten von 142 Patienten (57 Männer, 85 Frauen, mittleres Alter 64,2 [37-91] Jahre) retrospektiv analysiert und die postoperative Morbidität und Letalität bestimmt. Bei 47,9 % der Patienten bestanden systemische Begleiterkrankungen, bei 55,6 % wurden präoperative intraabdominelle Komplikationen festgestellt. In 97,9 % der Fälle erfolgte die Resektion mit primärer Anastomose. Lokale postoperative Komplikationen traten in 14,1 % der Fälle auf, allgemeine Komplikationen wurden bei 31,7 % beobachtet. Zwei Patientinnen starben an den Folgen lokaler Komplikationen nach einzeitiger Resektion bei durch Fistelbildung komplizierter Divertikulitis (Letalität 1,4 %). - Bei sorgfältiger Vorbereitung, standardisierter Operationstechnik und intensiver perioperativer Betreuung ist das Risiko elektiver Kolonresektionen bei Divertikulitis gering, so daß sie bei Patienten ohne Begleiterkrankungen bereits nach dem ersten schweren Schub der Erkrankung erfolgen können.

Abstract

Data on 142 patients (57 men, 85 women; mean age 64.2 [37-91] years) who had elective colon resection for diverticulitis were retrospectively analysed with respect to postoperative morbidity and mortality. Associated systemic disease was present in 47.9 % of patients; intraabdominal complications were found preoperatively in 55.6 %. Resection with primary anastomosis was performed in 97.9 % of patients. Local postoperative complications were noted in 14.1 %, general complications in 31.7 %. Two patients died postoperatively of the consequences of local complications. In both cases diverticulitis had been complicated by fistulas (mortality rate 1.4 %). - With careful preparation, standardized operative technique and intensive perioperative supervision the risk of elective colon resection for diverticulitis is low. It can thus be undertaken, even after the first severe attack of diverticulitis, in patients without associated disease.

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