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DOI: 10.1055/s-2008-1058863
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Tumorgefäßinvasion beim Mammakarzinom: Hämatoxylin-Eosin- versus immunhistochemische Färbung gegen Faktor-VIII-Antigen*
Blood vessel invasion in breast cancer. A comparison of haematoxylin-eosin staining and immunohistochemical staining for factor VIII antigen for their prognostic value concerning tumour recurrence * Die Studie wurde vom Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank unterstütztPublication History
Publication Date:
25 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Bei 106 Patientinnen mit primärem Mammakarzinom wurde die Tumorgefäßinvasion mit der Hämatoxylin-Eosin(H.-E.)-Färbung sowie mit einer immunhistochemischen Färbung gegen Faktor VIII-Antigen untersucht und ihre Aussagekraft im Hinblick auf die Wahrscheinlichkeit eines Rezidivs bestimmt. Gefäßinvasion in der H.-E.-Färbung wurde in 65 Fällen (61,9 %) und Gefäßinvasion in der Faktor-VIII-Färbung in 45 Fällen (43,4 %) diagnostiziert. Während Lymphknotenstatus und Gefäßinvasion in der H.-E.-Färbung positiv korrelierten (r = 0,73; P = 0,0001), war dies bei der Gefäßinvasion am Faktor-VIII-Schnitt nicht der Fall. Im logistischen Regressionsmodell erwies sich die Gefäßinvasion in der Faktor-VIII-Färbung als starker unabhängiger Prognosefaktor für das rezidivfreie Überleben (»odds ratio«: 7,19; P = 0,0001), die Gefäßinvasion in der H.-E.-Färbung schied dagegen aus dem Regressionsmodell als nicht-unabhängig aus. Demnach könnten mit Hilfe des Nachweises einer Gefäßinvasion am Faktor-VIII-Schnitt möglicherweise Patientinnen mit sehr hohem Rezidivrisiko unabhängig vom Lymphknotenstatus erkannt werden.
Abstract
Blood vessel invasion was investigated with haematoxylin-eosin (HE) staining and immunohistochemical staining for factor VIII antigen (F VIII) in 106 patients with primary carcinoma of the breast, in order to compare their value in prognosticating the probability of recurrence. Blood vessel invasion was diagnosed in 65 cases (61.9 %) by HE, but in only 45 (43.4 %) by F VIII staining. Lymph-node status and blood vessel invasion correlated positively on HE (r = 0.73; P = 0.0001), but not so on F VIII staining. Multivariate logistic regression showed blood vessel invasion to be a strongly independent prognostic factor for recurrence-free survival with F VIII staining (odds ratio: = 7.19; P = 0.0001), while HE staining was not independent from other prognostic factors. These preliminary data thus suggest that demonstrating vascular invasion by F VIII staining may identify those patients with a very high risk of recurrence, independent of lymph-node status.