Klin Monbl Augenheilkd 1980; 177(9): 380-383
DOI: 10.1055/s-2008-1057659
© 1980 F. Enke Verlag Stuttgart

Paratumorale Arachnoiditis optochiasmatica

Paraneoplastic Optochiasmatic ArachnoiditisH. Gruber, G. Pendl
  • 2. Univ.-Augenklinik Wien (Vorstand: Prof. Dr. H. Slezak)
  • Neurochirurgische Universitätsklinik Wien (Vorstand: Prof. Dr. W. Koos)
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Trauma und Infektion gelten als die wichtigsten Ursachen der sogenannten Arachnoiditis optochiasmatica. Nur spärlich finden sich in der Literatur Hinweise auf das Vorkommen einer kollateralen Arachnoiditis bei Tumoren. Am Beispiel von 2 Fällen wird auf diese Variante der Leptomeningitis cystica adhaesiva circumscripta näher eingegangen. - Es ergeben sich zwei Schlußfolgerungen: 1. Atypische komplexe Gesichtsfeldausfälle bei bekannter Tumorlokalisation können zumindest teilweise durch eine kollaterale Arachnoiditis optochiasmatica verursacht werden. 2. Wenn man die Wahrscheinlichkeitsdiagnose Arachnoiditis optochiasmatica stellt, muß stets ein Tumor als mögliche Ursache ausgeschlossen werden.

Summary

It has been established that trauma and infection are the most important causes of “optochiasmatic” arachnoiditis. Only a few cases have been reported in the literature of collateral optochiasmatic arachnoiditis caused by tumors. Two cases of craniopharyngioma with collateral optochiasmatic arachnoiditis are described here. The following was deduced: 1) atypical complex visual field defects in which the exact location of the tumor is known may be caused - at least partially - by a collateral optochiasmatic arachnoiditis; 2) whenever optochiasmatic arachnoiditis is suspected a tumor as a possible cause should be ruled out.