Klin Monbl Augenheilkd 1984; 184(4): 274-277
DOI: 10.1055/s-2008-1054463
© 1984 F. Enke Verlag Stuttgart

Über die Technik der Argonlasertrabekuloplastik und ihre Ergebnisse

Argon Laser Trabeculoplasty : Methods and ResultsY. Kitazawa, T. Yamamoto, S. Shirato, S. Eguchi
  • Department of Ophthalmology University of Tokyo School of Medicine Tokyo/Japan
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
11. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 130 Augen mit primärem Weitwinkelglaukom oder Kapselhäutchenglaukom wurden 3 verschiedene Methoden der Argonlasertrabekuloplastik (ALT) angewendet, um zu untersuchen, ob unterschiedliche Technik die Häufigkeit des postoperativen Anstiegs des intraokularen Drucks (IOD) unterschiedlich beeinflußt. Die 35 Augen der Gruppe 1 erhielten je 100 Herde im 360°-Bereich des posterioren Trabekulums, die 77 Augen der Gruppe 2 je 50 Herde in 180° des posterioren Trabekulums und die 18 Augen der Gruppe 3 je 50 Herde in 180° des anterioren Trabekulums. Die Applikationsdauer pro Herd betrug 0,2 sec in Gruppe 1 und 0,1 sec in den Gruppen 2 und 3, bei einer Leistung zwischen 700 und 1000 mWatt. Ein unmittelbarer Druckanstieg nach Laserbehandlung wurde als eine Erhöhung von 5 mm Hg oder mehr über den präoperativen Druckwert definiert. Die Häufigkeit der Druckerhöhung lag in Gruppe 1 bei 82%, in Gruppe 2 bei 58% (nach einer Sitzung) und bei nur 22% in Gruppe 3. Ein anhaltender deutlicher Druckanstieg ergab sich am häufigsten in Gruppe 1 verglichen mit den beiden anderen Gruppen. Andere Komplikationen, wie etwa länger anhaltende Iritis, periphere vordere Synechien und Hyphaema waren am häufigsten in Gruppe 1 und am seltensten in Gruppe 3. Eine erfolgreiche Druckregulierung, d. h. ein IOD unter 20 mm Hg, wurde in 37% der Augen von Gruppe 1, in 70% der Gruppe 2 und in 56% der Gruppe 3 erreicht, wobei die Nachbeobachtungszeit zwischen 1œ und 52 Monaten lag. Eine Laserbehandlung der halben Zirkumferenz scheint zuverlässiger und effektiver zu sein als die der gesamten Zirkumferenz in nur einer Sitzung.

Summary

Argon laser trabeculoplasty (ALT) was performed on 130 eyes with primary open-angle glaucoma or capsular glaucoma. Three different methods of ALT were employed to determine if the methods itself affects the incidence of immediate postoperative rises in intraocular pressure (IOP). Thirty-five eyes received 100 burns over 360° of the posterior trabecular meshwork; these were categorized as Group 1. Group 2 comprised 77 eyes given 50 burns over 180° of the posterior meshwork. Group 3 consisted of 18 eyes treated with 50 burns over 180° of the anterior trabecular meshwork. The duration of each burn was 0.2 s in Group 1 and 0.1 s in Groups 2 and 3. The power of each burn ranged from 700 to 1000 mW in each group. Immediate postlaser IOP rise was defined as a pressure elevation exceeding prelaser value by 5 mmHg or more. In Group 1 the incidence of IOP rise was 82%; it was 58% after the first session in Group 2, but only 22% in Group 3. A sustained, marked pressure rise was most frequently observed in Group 1 as compared with the other two groups. Other complications, including sustained iritis, peripheral anterior synechiae and hyphema, were seen most frequently in Group 1 and least fre quently in Group 3. Successful control of IOP, defined as an IOP of less than 20 mmHg, was achieved in 37% in Group 1, 70% in Group 2 and 56% in Group 3. The follow-up period ranged from 1.5 to 52 months. Treatment of one-half of the circumference appears to be safer and more effective than treatment of the whole circumference at one session.

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