Dtsch Med Wochenschr 1997; 122(23): 747-750
DOI: 10.1055/s-2008-1047684
Kasuistiken

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Rezidivierende Bewußtseinsverluste bei anaphylaktischen Reaktionen

Recurrent loss of consciousness during anaphylactic reactionsI. Woltsche-Kahr, B. Kränke
  • Abteilung für Umweltdermatologie und Venerologie (Leiter: Prof. Dr. W. Aberer), Universitätsklinik für Dermatologie und Venerologie, Graz
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

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Zusammenfassung

Anamnese: Ein 36jähriger Patient erlitt innerhalb eines Jahres dreimal einen Bewußtseinsverlust mit Blutdruckabfall. Bei wiederholten stationären Untersuchungen konnte die Ursache zunächst nicht geklärt werden. Nach einer erneuten Synkope wurde erstmals an ein anaphylaktisches Geschehen gedacht; Antihistaminika und Steroide führten zu einer raschen Besserung der Symptome. Retrospektiv fiel der zeitliche Zusammenhang der Bewußtseinsverluste mit dem Verzehr von Bananen auf.

Untersuchungen: Die allergologische Untersuchung ergab einen totalen IgE-Titer von 695 kU/l und eine ausgeprägte Sensibilisierung gegenüber Banane (IgE-RAST-Klasse 2) und Latex (IgE-RAST-Klasse 3), die im Prick-Test durch eine jeweils sehr ausgeprägte Reaktion vom Sofort-Typ bestätigt wurde.

Prophylaxe: Der Patient wurde diätetisch beraten und über die klinische Bedeutung der Latex-Sensibilisierung aufgeklärt. Er erhielt einen Allergiepaß und wurde mit Medikamenten für den Notfall ausgestattet.

Folgerung: Bei unklaren Bewußtseinsverlusten sollten anaphylaktische Reaktionen frühzeitig in die differentialdiagnostischen Überlegungen einbezogen werden. Nur wenn sie rechtzeitig erkannt werden, haben sie eine sehr gute Prognose. Diagnostik und Therapie sind vergleichsweise einfach.

Abstract

History: Within one year a 36-year-old man had three episodes of loss of consciousness associated with a fall in blood pressure. No cause was established despite repeated hospital admissions. But an anaphylactic reaction was suspected as the cause after yet another syncope when the administration of antihistamines and steroids had quickly improved the patient's state. In retrospect it became clear that the loss of consciousness had occurred after the eating of bananas.

Investigations: Total IgE level was 695 kU/l and there was marked sensitization to bananas (IgE radio-allergosorbent test [RAST] class 2) and latex (IgE RAST class 2), confirmed by marked immediate-type reactions to these substances in the prick test.

Prevention: Dietary advice was given and the significance of the latex sensitization explained. The patient was given an allergy pass and drugs for emergency use.

Conclusion: Anaphylactic reaction should be included in the differential diagnosis of loss of consciousness of uncertain cause. The prognosis of such a reaction is excellent only if treated at once. Both diagnosis and treatment are relatively simple.