Dtsch Med Wochenschr 1995; 120(4): 87-93
DOI: 10.1055/s-2008-1047641
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Somatostatinrezeptor-Szintigraphie und endoskopischer Ultraschall zur Diagnostik von Insulinomen und Gastrinomen

Somatostatin receptor scintigraphy and endoscopic ultrasonography in the diagnosis of insulinoma and gastrinomaT. Zimmer, U. Stölzel, R.-M. Liehr, M. Bäder, U. Fett, B. Hamm, B. Wiedenmann, E.-O. Riecken
  • Abteilung für Innere Medizin mit Schwerpunkt Gastroenterologie, Medizinische Klinik und Poliklinik, Abteilung für Radiologische Diagnostik und Nuklearmedizin, Radiologische Klinik und Poliklinik, Universitätsklinikum Benjamin Franklin, Berlin
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer prospektiven Studie wurde der Wert der Somatostatinrezeptor-Szintigraphie (SRS) und des endoskopischen Ultraschalls (EUS) mit dem der etablierten bildgebenden Verfahren transabdomineller Ultraschall (US), Computertomographie (CT) und Kernspintomographie (MRT) bei der Diagnostik von Insulinomen und Gastrinomen verglichen. Von 13 Patienten (männlich: n = 3, weiblich: n = 10, mittleres Alter 53 [8-82] Jahre) hatten sechs Insulinome und sieben Gastrinome. Von beiden Tumorarten wurden jeweils zehn separate primäre Tumorläsionen in beiden Tumorentitäten histologisch gesichert. Bei Insulinomen betrug die Sensitivität des EUS 90 %, der SRS 10 % und von CT, US und MRT insgesamt 20 %. Bei Gastrinomen lag die Sensitivität bei 90 % für EUS, bei 100 % für SRS und bei insgesamt 30 % für die drei anderen Verfahren. Somit hat der endoskopische Ultraschall für beide Tumorentitäten einen äußerst hohen Stellenwert in der Lokalisationsdiagnostik. Die Somatostatinrezeptor-Szintigraphie ist ein sehr empfindliches Verfahren für die Gastrinomdiagnostik, jedoch nicht für die Insulinomdiagnostik. Die Bedeutung von Computer- und Kernspintomographie sowie konventioneller Sonographie liegt in der Erfassung von Fernmetastasen.

Abstract

In a prospective study of 13 patients (three males and 10 females; mean age 53 [8-82] years) the value of somatostatin receptor scintigraphy (SRS) and endoscopic ultrasonography (EUS) was compared with transabdominal ultrasound (US), computed tomography (CT) and magnetic resonance imaging (MRI) in the diagnosis of insulinoma (six patients) or gastrinoma (seven patients). There were ten separate primary lesions of each tumour type, proven histologically. For insulinoma the sensitivity of EUS was 90 %, SRS 10 % and CT, US and MRI together 20 %. For gastrinoma the sensitivity of EUS was 90 %, SRS 100 %, and 30 % for the other three methods together. Thus EUS had a high diagnostic localizing sensitivity for both tumours, while SRS was highly sensitive only in the diagnosis of gastrinoma, not insulinoma. The value of CT, MRI and conventional ultrasonography lies in their ability to visualize distant metastases.

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