Sprache · Stimme · Gehör 2007; 31(2): 84-89
DOI: 10.1055/s-2007-976506
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Nasalanz- und Nasalitätsmessungen bei Patienten mit Spaltfehlbildungen

Nasalance and Nasality Measurements of Cleft PatientsF. Meltzer 1 , J.-E. Otten 2 , J. Dittmann 1 , E. Löhle 3
  • 1Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  • 2Abteilung für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie der Universitätsklinik Freiburg
  • 3Abteilung für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde der Universitätsklinik Freiburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 May 2007 (online)

Zusammenfassung

Ziel der Untersuchung war die Beurteilung der Aussprache von Gaumen- bzw. Gaumensegel- und Lippen- bzw. Lippenkieferspaltpatienten der MKG Freiburg und nicht-betroffenen Vergleichsprobanden im Hinblick auf die akustische und auditive Qualität. Es wurden mit dem NasalView® Nasalanzwerte für Patienten mit Lippen-, Lippenkieferspalten (i. F. Lippenspalten) und Gaumen-, Gaumensegelspalten (i. F. Gaumenspalten) sowie für Vergleichsprobanden festgestellt und die Ergebnisse der Gruppen untereinander verglichen. Für die Gaumenspaltpatienten wurden weiterhin in einem Perzeptionstest Nasalitätswerte berechnet und deren Korrelation mit den Nasalanzwerten überprüft. Insgesamt wurden 68 Personen untersucht, davon 19 mit Lippenspalten, 15 mit Gaumenspalten und 34 Vergleichsprobanden. Die Messung der Nasalanz- und Nasalitätswerte erfolgte anhand des modifizierten Heidelberger Rhinofoniebogens (i. F. HBRB). Bei der Auswertung wurde nach Unterschieden zwischen den 3 Gruppen gesucht, wobei weitere Detailbetrachtungen innerhalb der Gruppen nach Geschlecht und Jahrgang erfolgten. Es wurden signifikant höhere Nasalanzwerte für die Gaumenspaltpatienten im Vergleich mit den 2 anderen Gruppen bei Sprachmaterial ohne Nasallaute gefunden. Dieser Unterschied trat bei Material mit Nasallauten nicht auf. Es ergaben sich ebenfalls höhere Nasalitätswerte für die Gaumenspaltpatienten. Zwischen beiden Messarten bestand eine signifikante Korrelation, d.h. die objektiv gemessenen Werte des NasalView® entsprachen einer subjektiven Einschätzung durch Hörer. Somit konnten sprachliche Auffälligkeiten für die Gruppe der Gaumenspaltpatienten im Vergleich mit den Lippenspaltpatienten und Probanden sowohl bei der Nasalanz- als auch bei der Nasalitätsmessung festgestellt werden. Weiterhin wurden Grundlagenwerte für den weiteren Einsatz des NasalView® aufgestellt.

Abstract

The aim of this study was the evaluation of the speech quality of patients with cleft lip or cleft palate after surgical treatment at the Department of Maxillofacial Surgery Freiburg (MKG). Their speech was compared to that of non-affected persons with respect to its acoustic and perceptual quality. Quantitative nasalance measurements were made for the two groups of patients (cleft lip and cleft palate) and the control group using the NasalView®, an instrument that computes the proportion of nasal to oral energy in the speech signal, and compared. In addition, the perceptual quality of the speech of the cleft palate patients was tested by presenting speech samples of the cleft palate patients to a group of trained and untrained listeners for perceptual assessment which provided nasality values. The obtained nasality data were put into correlation with the nasalance values. In total, 68 persons were investigated: 19 children and adults with repaired cleft lip, 15 children and adults with repaired cleft palate and 34 age and sex matched non-affected persons. The study was carried out at the clinic Freiburg. Measurements of nasalance and nasality were made using the modified Heidelberg Rhinophonia Assessment (HBRB) focusing on differences between the three investigated groups. In addition, the results were separately analysed according to sex and age.The results showed significantly higher nasalance values for the patients with cleft palate as compared to the other two groups but only concerning speech material without nasal sounds. In speech material with nasal sounds this difference could not be detected. In parallel to these results, the cleft palate patients also showed increased nasality values. Both sets of data, i.e. the objectively measured nasalance values and the subjective nasality values, were highly correlated. The results of the nasalance and nasality measurements demonstrated differences in speech for the cleft palate patients compared to the other 2 groups. Due to this investigation, basic reference nasalance values for measurements with the NasalView® could be set up.

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Korrespondenzadresse

F. Meltzer

Raoul-Wallenberg-Str. 70

12679 Berlin

Email: franzimeltzer@gmx.de

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