Dtsch Med Wochenschr 2003; 128(10): 487-490
DOI: 10.1055/s-2003-37627
Kasuistiken
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Erythema exsudativum multiforme mit Übergang in eine toxische epidermale Nekrolyse nach Einnahme von Aceclofenac (Beofenac®)

Erythema multiforme exudativum with transition to toxic epidermal necrolysis after taking aceclofenac (Beofenac®)C. Ludwig1 , T. Brinkmeier1 , P. J. Frosch1
  • 1Hautklinik, Klinikum Dortmund gGmbH und Universität Witten/Herdecke
Further Information

Publication History

eingereicht: 2.9.2002

akzeptiert: 13.1.2003

Publication Date:
06 March 2003 (online)

Anamnese und klinischer Befund: Eine 75-jährige Frau nahm Aceclofenac (100 mg/d) über die Dauer von 15 Tagen zur Behandlung einer bereits langjährig bestehenden Arthrose ein. Beginnend als Gesichtserythem entwickelten sich in der Folge multiple Kokarden im Bereich des Nackens, des Decolletés, des Rückens sowie der Handinnenflächen und Fußsohlen. In mehreren Arealen konfluierten die Hauterscheinungen und lösten sich großflächig von der Dermis. Die Konjunktiven, die Schleimhaut des Mundes sowie der Genitalregion zeigten ebenfalls deutliche Entzündungszeichen, besonders ausgeprägt waren diese an der Mundschleimhaut.

Therapie und Verlauf: Im Verlauf kam es zu einer Epidermolyse von maximal 15 % der gesamten Körperoberfläche. Die Therapie mit lokalen und systemischen Kortikosteroiden sowie Antiseptika führte zu einer kompletten Befundremission innerhalb von 4 Wochen. Verschiedene Antiphlogistika, insbesondere das chemisch verwandte Diclofenac, wurden nach oraler Gabe komplikationslos vertragen. Auf eine Reexposition mit Aceclofenac wurde aus Sicherheitsgründen verzichtet.

Folgerung: Dieses Fallbeispiel beschreibt erstmals eine potenziell lebensbedrohliche kutane Arzneimittelreaktion nach Einnahme von Aceclofenac.

History and clinical findings: A 75-year-old woman took aceclofenac (100 mg/day) for 15 days for long-standing arthritis. Starting with erythema of the face she developed multiple target lesions with central bullae on her neck, chest, back, including the palmoplantar region. In several areas the lesions became confluent and showed wide detachment. The mucous membranes of the eyes, mouth and genitalia also showed marked inflammation, most prominent were large erosions in the mouth. The clinical course culminated in an overall skin loss of about 15 % of the total body surface area.

Diagnosis, treatment and course: Treatment with topical and systemic corticosteroids as well as antiseptics resulted in complete clearing of the cutaneous lesions within 4 weeks. Various analgetics, particularly the closely related diclofenac, were tolerated without any side-effects after oral intake. Re-exposition with aceclofenac was rejected due to safety reasons.

Conclusion: This is the first report of a potentially life-threatening adverse cutaneous drug reaction after taking with aceclofenac.

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Dr. C. Ludwig

Klinikum Dortmund gGmbH, Hautklinik

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44137 Dortmund

Phone: 0231 953-21557

Fax: 0231 953-20139

Email: stkd.hautklinik@dokom.ne

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