Dtsch Med Wochenschr 2002; 127(39): 2001-2005
DOI: 10.1055/s-2002-34364
Originalien
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Auswirkungen soziomedizinischer Risikofaktoren auf den Verlauf des Ovarialkarzinoms

Impact of sociomedical risk factors on ovarian cancer survival prognosisR. von Georgi1 , K. Schubert2 , F. E. Franke3 , K. Münstedt2
  • 1Abteilung für Medizinische Soziologie (Direktor: Prof. Dr. D. Beckmann), Justus-Liebig-Universität Gießen
  • 2Frauenklinik (Direktor: Prof. Dr. H. R. Tinneberg) des Universitätsklinikums Gießen
  • 3Institut für Pathologie (Direktor: Prof. Dr. A. Schulz), Universitätsklinikum Gießen
Further Information

Publication History

eingereicht: 21.3.2002

akzeptiert: 19.8.2002

Publication Date:
26 September 2002 (online)

Hintergrund und Fragestellung: Der mögliche Einfluss soziomedizinischer und psychologischer Variablen auf die Überlebenszeit von Patientinnen mit einem Ovarialkarzinom (OK) wurde bisher nur selten berücksichtigt. Die Studie sollte klären, ob die allgemeine psychologische Konstitution einen Einfluss auf die Überlebenszeit nach der Primärtherapie ausübt und ob diese mit soziobiologischen Faktoren interagiert.

Patientinnen und Methodik: Untersucht wurden 695 OK-Patientinnen mit einem mittleren Alter von 56,9 Jahren. Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 4,8 Jahre (63 Tage bis 18,7 Jahre), ein tumorassoziierter Tod trat bei 219 Patientinnen auf. Der prognostische Einfluss der soziomedizinischen Risikofaktoren wurde mittels alters- und stadienkorrigierten Überlebenszeit-Analyse überprüft.

Ergebnisse: Die Variablen „familiär-genetisches Risiko”, „Östrogensubstitutionstherapie” und „Verwendung von Genussmittel” standen in keinem Zusammenhang mit der Überlebenszeit. Dagegen zeigten die Variablen „psychische Probleme” sowie die „Anzahl der Geburten” sowohl als Einzelfaktoren als auch in der Interaktion einen höchst signifikanten Einfluss auf die Prognose. Diese fiel bei den OK-Patientinnen mit psychischen Auffälligkeiten deutlich ungünstiger aus (p < 0,001) und wurde ebenfalls von einer zunehmenden Geburtenzahl ungünstig beeinflusst (p < 0,001).

Diskussion: Die aufgezeigte Verbindung zwischen psychischer Konstitution und Krankheitsverlauf des OK unterstützt die Forderung einer psychoonkologischen Nachsorge. Ferner können Risikofaktoren offenbar gegensätzlich auf Inzidenz und Prognose des OK einwirken, was vor dem Hintergrund eines hypothetischen Schwellenmodells diskutiert wird.

Introduction: The potential prognostic influence of sociomedical risk factors probably on ovarian cancer patient prognosis has yet not been intensively investigated. This study was to determine whether the general psychologic constitution has an influence on patient survival after primäry surgery and in how far it correlates to sociobiologic factors.

Method: 695 long-term followed ovarian carcinoma patients were studied. The median follow-up was 4.8 years with a range of 63 days to 18.7 years. Tumor-associated death was recorded in 219 patients. The prognostic influence of sociomedical risk factor was determined by age and stage corrected survival analysis.

Results: The variables „genetic or hereditary risk“, „hormone replacement therapy“ and „use of tobacco or alcohol“ had no significant influence on survival. However, the variables „psychic disorders“ and „parity“ were found to be of strong prognostic influence, alone and in combination. Patients showing psychic disorders had a clearly worse prognosis (p < 0,001), as well as those of higher parity (p < 0,001).

Discussion: This newly described link between patients’ psychological constitution and course of disease suggests psychotherapeutic support to be helpful for ovarian carcinoma patients. Risk factors, furthermore, may have an opposite effect on both cancer incidence and prognosis. The latter is discussed on the background of an ovarian carcinogenesis threshold model.

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Dr. Richard von Georgi

Abteilung für Medizinische Soziologie, Justus-Liebig-Universität Gießen

Friedrichstraße 24

35392 Gießen

Phone: 0641/9945648

Fax: 0641/9945699

Email: richard.v.georgi@psycho.med.uni-giessen.de

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