Dtsch Med Wochenschr 2001; 126(30): 857-863
DOI: 10.1055/s-2001-16021
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Diagnostik der Lungenarterienembolie

Diagnosis of pulmonary arterial embolismA. Reißig1 , B. Richartz 2 , C. Kroegel1
  • 1Pneumologie & Allergologie (Leiter: Prof. Dr. Dr. Claus Kroegel), Klinik für Innere Medizin IV (Direktor: Prof. Dr. G. Stein), und
  • 2Kardiologie, Klinik für Innere Medizin III (Direktor: Prof. Dr. H. R. Figulla), Friedrich-Schiller-Universität, Jena
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

Die Inzidenz der Lungenembolie wird auf 50-200 Fälle pro 100 000 Einwohner geschätzt [4] [7], liegt aber vermutlich deutlich höher und betrifft möglicherweise bis zu 1 % aller Krankenhauseinweisungen [30]. Bis zu 20 000 Personen sterben jährlich in der Bundesrepublik an den Folgen einer Lungenembolie. Unter adäquater Therapie lässt sich die Mortalitätsrate von ca. 30 % auf 3-10 % senken [2] [5] [20] .

Nur in 20-30 % der autoptisch nachgewiesenen Fälle wird die Diagnose intra vitam gestellt [22] [23]. Die Ursachen der diagnostischen Schwierigkeiten bestehen einerseits in der häufig unspezifischen klinischen Präsentation, so dass eine gezielte Diagnostik ausbleibt. Andererseits ist aber auch die Dynamik embolischer Prozesse mit einem Wechsel von rezidivierenden Lungenembolien und endogener Fibrinolyse ein Grund für die z. T. widersprüchlichen Ergebnisse einzelner diagnostischer Verfahren. Dieser Umstand macht die Suche nach neuen diagnostischen Methoden erforderlich. In dieser Übersicht soll der gegenwärtige Stand der Diagnostik zusammengefasst und auf die Bedeutung neuerer diagnostischer Verfahren eingegangen werden.

Literatur

  • 1 Baile E M, King G G, Müller N L. et al . Spiral computed tomography is comparable to angiography for the diagnosis of pulmonary embolism.  Am J Respir Crit Care Med. 2000;  161 1010-1015
  • 2 Carson J L, Kelly M A, Duff A. et al . The clinical course of pulmonary embolism.  N Engl J Med. 1992;  326 1240-1245
  • 3 Cham M D, Yankelevitz D F, Shaham D. et al . Deep venous thrombosis: Detection by using indirect CT venography.  Radiology. 2000;  216 744-751
  • 4 Corris P, Ellis D, Foley N. et al. for the Standards of Care Comittee of the Britisch Thoracic Society . Suspected acute pulmonary embolism: a practical approach.  Thorax. 1997;  52 S1-S24 ((Suppl 4))
  • 5 Dalen J E, Alpert J S. Natural history of pulmonary embolism.  Prog Cardiovasc Dis. 1975;  17 259-270
  • 6 Giannitsis E, Müller-Bardorff M, Kurowski V. et al . Independent prognostic value of cardiac Troponin T in patients with confirmed pulmonary embolism.  Circulation. 2000;  102 211-217
  • 7 Goldhaber S Z. Pulmonary embolism.  N Engl J Med. 1998;  339 93-104
  • 8 Goodman L R. Helical CT for initial imaging of pulmonary embolus.  Am J Roentgenol. 1998;  171 1153-1154
  • 9 Grosser K D. Akute Lungenembolie. Behandlung nach Schweregraden.  Dtsch Ärztebl. 1988;  85 B587-B594
  • 10 Gupta A, Frazer C K, Ferguson J M. et al . Acute pulmonary embolism: Diagnosis with MR Angiography.  Radiology. 1999;  210 353-359
  • 11 Heinrich F. Diagnose und Therapie der Lungenembolie.  Dtsch Ärztebl. 1993;  90 B686-B691
  • 12 Horstkotte D, Strauer B E. Kombinierte mechanische und thrombolytische Wiedereröffnung der Lungenstrombahn bei massiver Lungenarterienembolie (LE) mit und ohne kardiogenen Schock.  Z Kardiol. 1994;  83 196 (Suppl 1)
  • 13 Joyner C, Miller L D, Dudrick S J. et al . Reflected ultrasound in detection of pulmonary embolism.  Trans Assn Am Phys. 1966;  79 262-277
  • 14 Kasper W, Konstantinides S, Geibel A. et al . Prognostic significance of rigth ventricular afterload stress detected by echocardiography in patients with clinically suspected pulmonary embolism.  Heart. 1997;  77 346-349
  • 15 Konstantinides S, Geibel A, Kasper W. Clinical course and prognosis of acute pulmonary embolism. 1st ed. Darmstadt: Dr. Dietrich Steinkopff Verlag GmbH In: Geibel A, Just H, Kasper W, Konstantinides S, editors. Acute pulmonary embolism. A challenge for hemostaiology 2000: 51-58
  • 16 Kroegel C, Reißig A, Hengst U. Diagnostik parenchymatöser Lungenerkrankungen. Möglichkeiten und Grenzen der transthorakalen Sonographie.  Dtsch Med Wschr. 1999;  124 765-772
  • 17 Kroegel C, Reißig A. Transthorakale Sonographie. Grundlagen und Anwendungen. Einführung und Leitfaden für die Praxis mit CD-ROM. 1. Aufl. Stuttgart: Georg Thieme Verlag 2000: 80-86
  • 18 Laffan M. Pulmonary embolism.  Thorax. 1998;  53 698-702
  • 19 Mathis G, Bitschnau R, Gehmacher O. et al . Chest ultrasound in diagnosis of pulmonary embolism in camparison to helical CT.  Ultraschall in Med. 1999;  20 54-59
  • 20 Matsumoto A H, Tegtmeyer C J. Contemporary diagnostic approaches to acute pulmonary emboli.  Radiol Clin North Am. 1995;  33 167-183
  • 21 Meissner E. Lungenarterienembolie auf der Intensivstation.  Intensivmed. 1999;  37 126-137
  • 22 Morgenthaler T I, Ryu J H. Clinical characteristics in fatal pulmonary embolism in a referral hospital.  Mayo Clin Proc. 1995;  70 417-424
  • 23 Morpurgo M, Schmid C. The spectrum of pulmonary embolism. Clinicopathologic correlations.  Chest. 1995;  107 18-20
  • 24 Neumann S M, Freyschmidt J, Holland R. et al . Vergleich der Ventilations/Perfusions-Szintigraphie mit der Spiral-CT bei akuter Lungenembolie.  Med Klin. 1997;  92 635-641
  • 25 PIOPED Investigators . Value of the ventilation/perfusion scan in acute pulmonary embolism: results of the prospective investigation of pulmonary embolism diagnosis (PIOPED).  JAMA. 1990;  263 2753-2759
  • 26 Reißig A, Heyne J P, Kroegel C. Diagnosis of pulmonary embolism employing transthoracic sonography: Comparison with helical computed tomography.  Am J Respir Crit Care Med. 2000;  161 A757
  • 27 Remy-Jardin M, Remy J. Spiral CT angiography of the pulmonary circulation.  Radiology. 1999;  212 615-636
  • 28 Sostman H D, Layish D T, Tapson V F. et al . Prospective comparison of helical CT and MR imaging in clinically suspected acute pulmonary embolism.  JMRI. 1996;  6 275-281
  • 29 Stein P D, Athanasoulis C, Alavi A. et al . Complications and validity of pulmonary angiography in acute pulmonary embolism.  Circulation. 1992;  85 462-469
  • 30 Stein P D, Henry J W. Prevalence of acute pulmonary embolism among patients in a general hospital and at autopsy.  Chest. 1995;  108 978-981
  • 31 Steiner P, Phillips F, Wesner D. et al . Primärdiagnostik und Verlaufskontrolle der akuten Lungenembolie: Vergleich zwischen digitaler Subtraktionsangiographie und Spiral-CT.  Fortschr Röntgenstr. 1994;  161 285-291
  • 32 Steiner P, Lund G K, Debatin J F. et al . Acute pulmonary embolism: Value of transthoracic and transesophageal echocardiography in comparison with helical CT.  Amer J Roentgenol. 1996;  167 931-936
  • 33 Steiner P, Hany T H, Mckinnon G, Follath F, Debatin J F. MR-angiography in the diagnosis of pulmonary embolism. 1st ed. Darmstadt: Dr. Dietrich Steinkopff Verlag In: Geibel A, Just H, Kasper W, Konstantinides S, editors. Acute pulmonary embolism. A challenge for hemostaiology 2000: 83-93
  • 34 Tapson V F, Carroll B A, Davidson B L. et al . The diagnostic approach to acute venous thromboembolism: Clinical practice guideline. American Thoracic Society.  Am Respir Crit Care Med. 1999;  160 1043-1066
  • 35 Torbicki A, van Beek E JR, Charbonnier B. et al . Task Force Report: Guidlines on diagnosis and management of acute pulmonary embolism.  Eur Heart J. 2000;  21 1301-1336
  • 36 Woitas R P, Wilhelm K, Hortling N. et al . Diagnostik der akuten Lungenembolie.  Dtsch Med Wochenschr. 1998;  123 225-228

Korrespondenz

Dr. med. Angelika Reißig

Pneumologie, Klinik für Innere Medizin IV, Friedrich-Schiller-Universität

Erlanger Allee 101

07740 Jena

Phone: 03641/939-625

Fax: 03641/939-326

Email: Angelika.Reissig@med.uni-jena.de

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