Dtsch Med Wochenschr 2000; 125(50): 1526-1529
DOI: 10.1055/s-2000-9474
Kasuistiken
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die effektivere Behandlung einer depressiven Störung mit psychotischen Symptomen durch Kombination mit Olanzapin

A. Schmitt, D. F. Braus
  • Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, J5 (Direktor: Prof. Dr. Dr. F. A. Henn), Mannheim
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Anamnese und klinischer Befund: Ein 48jähriger Patient wurde 4 Tage nach einem Suizidversuch mit Lithium und Amitriptylin stationär aufgenommen. Bei dem Patienten war eine rezidivierende depressive Störung mit bislang 7 stationären Aufenthalten bekannt. Im psychopathologischen Aufnahmebefund erschien der Patient depressiv herabgestimmt mit reduzierter affektiver Schwingungsfähigkeit und eingeengtem formalem Denken. Inhaltlich fanden sich Schuld- und Beziehungswahn. Der Schlaf war gestört, der Appetit vermindert.

Untersuchungen: Der Lithiumspiegel im Serum betrug 1,98 mmol/l (therapeutischer Bereich 0,8-1,0 mmol/l). Im EKG zeigte sich eine Sinustachykardie, im EEG eine Thetaeinlagerung im Sinne einer leichten Allgemeinveränderung.

Diagnose, Therapie und Verlauf: Es wurde die Diagnose einer schweren depressiven Episode mit psychotischen Symptomen gestellt. Daher begannen wir eine kombinierte antidepressive und neuroleptische Behandlung mit Mirtazapin 30 mg/die und Haloperidol 10 mg/die. Als die depressiven und psychotischen Symptome auch nach einem Wechsel der antidepressiven Medikation auf Venlafaxin 300 mg/die therapierefraktär blieben, wurde die Therapie auf Sertralin 150 mg/die und Olanzapin 20 mg/die umgestellt. Dies erwies sich als erfolgreich. Das Absetzen von Olanzapin verschlechterte den Befund rasch. Die Symptomatik remittierte vollständig, nachdem das Medikament wieder eingesetzt worden war. Eine Spontanremission ist somit unwahrscheinlich.

Folgerung: Vor dem Hintergrund der vorgestellten Kasuistik bietet das atypische Antipsychotikum Olanzapin bei wahnhaft-depressiver Symptomatik Vorteile gegenüber typischen Neuroleptika (Butyrophenone). Die Ursache der höheren Wirksamkeit liegt wahrscheinlich an dem unterschiedlichen Rezeptorbindungsprofil der Substanz und der synergetischen Wirkung auf das serotonerge System.

Effective treatment with olanzapine of a depressive syndrome with psychotic symptoms

History and admission findings: Four days after swallowing lithium and amitriptyline tablets with suicidal intent, a 48-year-old man was admitted. He was known to be suffering from recurrent depression which had led to 7 previous hospital admissions. At psychiatric assessment he appeared to be depressed with reduced ability of affective changes and impaired formal reasoning. He exhibited delusions of guilt and reference. His sleep was impaired and appetite diminished.

Investigations: Serum lithium level was 1.98 mmol/l (therapeutic range 0.8-1.0 mmol/l). An ECG demonstrated sinus tachycardia, the EEG showed theta waves with mild general changes.

Diagnosis, treatment and course: He was diagnosed as suffering from severe depressive syndrome with psychotic symptoms. He was given both antidepressive and neuroleptic drugs: mirtazapine 30 mg daily (p. d.) and halperidol 10 mg p. d.. When both the depressive and psychotic symptoms were treatment-resistant, even after a change from mirtazapine to venlafaxine (300 mg p. d.), the drug regimen was changed to sertraline, 150 mg p. d., and olanzapine, 20 mg p. d.. While this brought about improvement, his condition deteriorated when olanzapine was withdrawn. But all symptoms completely disappeared when olanzapine was again given. Spontaneous remission in the future thus seems unlikely to occur.

Conclusion: This case illustrates that the atypical antipsychotic drug olanzapine has some advantages over such typical antipsychotic drug olanzapine has some advantages over such typical antipsychotic medication as butyrophenone. The underlying mechanism for this greater efficacy is probably the difference in receptor-binding capacity between these drugs, the former inhibiting some serotonin receptors so that it is synergistic with antidepressives that inhibit serotonin transport.

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Korrespondenz

Priv.-Doz. Dr. Dieter F. Braus

Zentralinstitut für Seelische Gesundheit

Postfach 122 120, J5

68159 Mannheim

Phone: 0621/1703-672

Fax: 0621/1703-673

Email: dfbraus@as.200.zi-mannheim.de

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