Dtsch Med Wochenschr 2000; 125(37): 1085-1089
DOI: 10.1055/s-2000-7350
Aktuelle Diagnostik & Therapie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ergometrie nach akutem Myokardinfarkt

H.-W M. Breuer
  • Abteilung für Innere Medizin (Chefarzt: Prof. Dr. H.-W. M. Breuer), St. Carolus-Krankenhaus Görlitz
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Das Augsburger Myokardinfarkt-Register zeigte, dass 1985-1992 nur bei 45 % der Patienten und 37 % der Patientinnen eine Ergometrie nach akutem Myokardinfarkt während des Krankenhausaufenthaltes erfolgte [21]. Eine 1986 in den USA durchgeführte Analyse von Ergometrien nach akutem Myokardinfarkt ergab, dass sie in 64 % der Zentren regelmäßig vor Entlassung, in 29 % nach Entlassung und in 7 % sowohl vor als auch nach Entlassung erfolgte. In 147 Zentren wurden die Ergometrien ≤ 14 Tage nach Myokardinfarkt (129 728, 85 % der erfassten Ergometrien) und in 46 Zentren 15-28 Tage nach Myokardinfarkt (22 221 Untersuchungen, 15 % der erfassten Ergometrien) durchgeführt. 111 Zentren führten ausschließlich submaximale Belastungen durch, 50 symptomlimitierte Belastungen, und 32 Zentren verwandten beide Belastungsformen [15].

Unter Berücksichtigung der relevanten Daten aus der Literatur möchte ich darstellen, welche Bedeutung eine Ergometrie nach akutem Myokardinfarkt hat und inwieweit eine Patientengefährdung durch die Ergometrie vom Zeitpunkt nach Myokardinfarkt abhängt. Die Richtlinien zur Belastungsdiagnostik nach akutem Herzinfarkt des American College of Cardiology, der American Heart Association, der European Society of Cardiology und der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie werden diskutiert.

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Prof. Dr. med. habil. H.-W. M. Breuer

St. Carolus-Krankenhaus Görlitz Chefarzt der Abteilung Innere Medizin Ärztlicher Leiter des St. Carolus-Krankenhauses

Carolusstr. 212

02827 Görlitz

Phone: 03581/721002

Fax: 03581/721003

Email: breuer.carolus@gmx.de