Tierarztl Prax Ausg G Grosstiere Nutztiere 2003; 31(03): 162-165
DOI: 10.1055/s-0038-1623023
Pferd
Schattauer GmbH

Intrahepatische Gallengangszysten (Caroli-Erkrankung) und Leberfibrose beim Freiberger Fohlen

Synopsis der klinischen Symptomatik, Diagnostik und Pathologie von sieben FällenIntrahepatic bile duct cysts (Caroli’s disease) with liver fibrosis in foalsA synopsis of signs and diagnosis of seven cases
R. Straub
1   Pferdeklinik des Departementes für klinische Veterinärmedizin (Direktor: Prof. Dr. M. Vandevelde), dem
,
C. Herholz
1   Pferdeklinik des Departementes für klinische Veterinärmedizin (Direktor: Prof. Dr. M. Vandevelde), dem
,
P. Tschudi
1   Pferdeklinik des Departementes für klinische Veterinärmedizin (Direktor: Prof. Dr. M. Vandevelde), dem
,
V. Gerber
3   Department of Large Animal Clinical Sciences (Direktor: Prof. F. Derksen), Michigan State University, E. Lansing, USA
,
C. von Tscharner
2   Institut für Veterinärpathologie (Direktorin: Prof. Dr. M. Suter) der Universität Bern und dem
,
M. Welle
2   Institut für Veterinärpathologie (Direktorin: Prof. Dr. M. Suter) der Universität Bern und dem
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
05 January 2018 (online)

Zusammenfassung

Bei Haustieren und beim Menschen wurden verschiedene kongenitale zystische Leberveränderungen beschrieben. Im Folgenden wird über sieben Freiberger Fohlen im Alter von zwei bis vier Monaten berichtet, die eine kongenitale hepatische Fibrose und eine zystische Dilatation der Gallengänge aufwiesen. Die Kasuistiken sind den humanmedizinischen Caroli-Typ-II-Fällen sehr ähnlich. Mit einer Ausnahme wurde bei allen Tieren aufgrund der ausgeprägten ZNS-Symptomatik und der Laborbefunde mit deutlich positivem Leberprofil die Diagnose eines hepatozerebralen Syndroms gestellt. Die makroskopischen Leberveränderungen waren bei allen Fohlen identisch. Die Leber zeigte im Vergleich zu der gesunder Fohlen eine starke Vergrößerung und wies multiple mit Galle gefüllte Zysten unterschiedlicher Größe auf. Das durchschnittliche relative Lebergewicht (5%) war im Vergleich zu gesunden Fohlen (1,2-1,5%) stark erhöht. Histologisch zeigten alle Lebern eine diffuse portoportale Fibrose ohne Zerstörung der Grenzzone. Im Bindegewebe fanden sich dilatierte kleine Gallengänge, die miteinander in Verbindung standen. Herdförmig waren große Gallengangszysten zu sehen. Bei gesicherter Diagnose ist die Euthanasie angezeigt. Eine spontane Remission wird ausgeschlossen. Das Caroli-like Syndrome beim Pferd ist eine Erbkrankheit, die nur auf züchterischer Ebene bekämpft werden kann.

Summary

Intrahepatic bile duct cysts (Caroli’s disease) with liver fibrosis in foals. A synopsis of signs and diagnosis of seven cases

Several forms of congenital cystic hepatic fibrosis with autosomal inheritance have been described in humans and domestic animals. We report seven cases of hepatic fibrosis with cystic bile duct dilatation in two- to four-months-old Freiberger foals. These cases closely resemble the Caroli’s type II syndrome in humans. All, except one foal, showed pronounced hepatic encephalopathy with neurological disorders and laboratory findings of hepatic insufficiency. Pathologically gross and histological findings were similar in all foals. Necropsy revealed severely enlarged and firm livers with multiple thin walled cysts. Their weight was up to four fold higher than normal. Histologically all livers showed a diffuse portoportal bridging fibrosis with cystic bile ducts, forming a branching network. Prognosis is poor. Proper diagnosis of Caroli’s type II syndrome justifies euthanasia. Breeding of carrier horses must be avoided to eradicate this hereditary disease.

 
  • Literatur

  • 1 Bernstein J. What is Caroli’s disease?. Gastroenterology 1975; 68: 417.
  • 2 Bosje JT, Van den Ingh TSGAM, Van der Linde-Sipman JS. Polycystic kidney and liver disease in cats. Vet Q 1992; 20: 136-9.
  • 3 Caroli J. Diseases of intrahepatic biliary tree. Clin Gastroenterol 1973; 2: 147-61.
  • 4 Caroli J. et al. La dilatation polycystique congénitale des voies biliaires in- trahépatiques. Essay de classification. Sem Hop Paris 1958; 34: 488.
  • 5 Crawford JM. The liver and the biliary tract. Robins Pathologic Basis of Disease. 6th ed. Cotran RS, Kumar V, Collins T. Philadelphia: Saunders; 1999: 845-901.
  • 6 Desmet VJ. What is congenital hepatic fibrosis?. Histopathology 1992; 20: 465-77.
  • 7 Faust H, Gyr K. Zur Diagnostik kongenitaler zystischer Gallengangsdilatationen im Zusammenhang mit neuen therapeutischen Möglichkeiten. Fortschr Röntgenstr 1977; 3: 209.
  • 8 Haechler S, Van den Ingh TSGAM, Rogivue C, Ehrensperger F, Welle M. Congenital hepatic fibrosis und cystic bile duct formation in Swiss Freiberger Horses. Vet Pathol 2000; 37: 669-71.
  • 9 Kelly WR. The liver and biliary system. Pathology of Domestic Animals, Vol. 2. 4th ed. Jubb KVF, Kennedy PC, Palmer N. San Diego: Academic Press; 1992: 319-406.
  • 10 Lamesch P, Heller E, Heinemann K, Fangmann J, Geissler I, Hauss J. Therapie des Caroli Syndroms. Leipziger Erfahrung. Poster: Nr. 33 2001
  • 11 McCarthy LJ, Baggenstoss AH, Logan GB. Congenital hepatic fibrosis. Gastroenterology 1965; 49: 27.
  • 12 McKenna SC, Carpenter JL. Polycystic disease of the kidney and liver in the Cairn Terrier. Vet Pathol 1980; 17: 436-42.
  • 13 Nakanuma Y, Terada T, Ohta G, Kurachi M, Matsubara F. Caroli’s disease in congenital hepatic fibrosis and infantile polycystic disease. Liver 1982; 4: 346-54.
  • 14 Oppermann MC, Fahr K. Das Caroli’ Syndrom im Kindsalter. Therapiewoche 1978; 17: 243.
  • 15 Rickes S, Neye H, Wirth J, Ortner M, Lochs H, Wermke W. Improved accuracy in the diagnosis of intrahepatic bile duct extasia in Caroli’s disease by combination of ultrasound and endoscopic retrograde cholangiography. Ultraschall in Med 2000.. Stuttgart, New York: Thieme; 2000. 21: 223-5.
  • 16 Roda E, Sama C, Festi D, Aldini R, Mazzella G, Roda A. Caroli’s disease. Description of a rare clinical case with monolobar localization. Am J Gastroent 1979; 71: 621.
  • 17 Sanzen T, Harada K, Yasoshima M, Kawamura Y, Ishibashi M, Nakanuma Y. Polycystic kidney rat is a novel animal model of Caroli’s disease associated with congenital hepatic fibrosis. Am J Pathol 2001; 158: 1605-12.
  • 18 Schrader Elke, Grauel EL, Mau H. Das Caroli’ Syndrom im Kindesalter. Kinderärztl Prax 1991; 59: 97-100.
  • 19 Seefeld U, Jaeger M, Akovbiantz A, Maranta M, Heinzel F, Schmid M. Kongenitale zystische Dilatation der intrahepatischen Gallenwege. Carolische Krankheit und ihre Komplikationen. Schweiz Med Wschr 1979; 109: 758-62.
  • 20 Stocker H, Kaser-Hotz B, Lischer Ch, Zahn I, Ehrensperger F. Kongenitale Gallengangszysten und Leberfibrose bei einem Fohlen. Tierärztl Prax 1996; 24: 44-7.
  • 21 Sulkowski U, Meyer J, Bünte H. Das Caroli’ Syndrom. Klinik - Diagnostik - Therapie. Zbl Chir 1988; 113: 351.
  • 22 Vachell HR, Stevens Mitchell W. Case of intrahepatic calculi. Brit Med J 1906; 1: 434.
  • 23 Van den Ingh TSGAM, Rothuizen J. Congenital cystic disease of the liver in seven dogs. J Comp Pathol 1985; 95: 405-14.
  • 24 Wildhirt E, Ormann W. Kongenitale zystische intrahepatische Gallengangsdilatationen (Caroli-Syndrom). Dtsch Med Wschr 1987; 112: 1038-42.