Dtsch Med Wochenschr 2012; 137(15): 789-792
DOI: 10.1055/s-0032-1304848
Aktuelle Diagnostik & Therapie | Review article
Infektiologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Tollwut-Impfung: wann und wie?

Vaccination against rabies: how and when?
T. Kümmerle
1   Klinik 1 für Innere Medizin, Universitätsklinik Köln
,
G. Fätkenheuer
1   Klinik 1 für Innere Medizin, Universitätsklinik Köln
,
M. Hallek
1   Klinik 1 für Innere Medizin, Universitätsklinik Köln
› Author Affiliations
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Publication History

24 January 2012

09 February 2012

Publication Date:
10 April 2012 (online)

Zusammenfassung

Jährlich sterben weltweit über 55.000 Menschen an Tollwut. Das Tollwut-Virus (Rabies Virus, RABV) wird vor allem durch Bisse von infizierten Tieren übertragen, dabei stellen Hunde die wichtigste Infektionsquelle dar. In Deutschland sind seit 2006 keine Fälle von terrestrischer Tollwut mehr aufgetreten, das Land gilt deshalb laut Definition der Weltorganisation für Tiergesundheit seit September 2008 als „frei von klassischer Tollwut“. Die Fledermaustollwut ist jedoch hierzulande nach wie vor endemisch, befallene Fledermäuse finden sich vor allem in Norddeutschland. Der Erreger der hiesigen Fledermaustollwut ist das European Bat Lyssa Virus (EBLV), ein naher Verwandter des RABV. Tollwutfälle beim Menschen gehen mit nahezu 100 %iger Letalität einher, die richtige Auswahl an prophylaktischen Maßnahmen ist deshalb essentiell. Die präexpositionelle Impfung wird für besonders exponierte Personenkreise empfohlen und bietet, falls durch postexpositionelle Maßnahmen ergänzt, einen vollständigen Schutz vor Erkrankung. Auch bei ungeimpften Personen kann nach Exposition gegenüber Tollwutviren durch sachgerechte und rechtzeitige Anwendung einer Postexpositionsprophylaxe (PEP) eine Erkrankung in nahezu allen Fällen verhindert werden. Das Regime orientiert sich an der Art des möglichen Kontakts mit dem Tollwutvirus und beinhaltet Maßnahmen der Wundreinigung, die aktive Impfung und die Verabreichung von Tollwut-Antikörpern.

Abstract

Each year, more than 55,000 people die from rabies. Rabies virus (RABV) is transmitted via bites from infected animals. Dogs represent the most important source of infections worldwide. In Germany, the last case of terrestrial rabies was reported in 2006. Therefore, the country has been considered rabies-free since September 2008 (as defined by World Organization of Animal Health, OIE). Bat rabies, however, is still endemic and mostly occurs in northern Germany. It is caused by the European Bat Lyssa Virus (EBLV), which is closely related to RABV. Cases of rabies in humans are almost 100 % lethal, therefore, the correct choice of prophylactic measures is essential. Pre-exposition vaccination is recommended for individuals at risk of contact to Rabies Virus. If used together with post-exposure measures, it confers high-grade protection against disease manifestation. Even non-vaccinated individuals exposed to Rabies Virus can be protected from overt disease in almost all cases with timely and accurate application of post-exposure vaccination. The mode and intensity of exposure determine the choice of regimen (wound treatment, active and passive vaccination).

 
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