Z Orthop Unfall 2009; 147(5): 547-552
DOI: 10.1055/s-0029-1185582
Trauma

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Klinisch-radiologische Ergebnisse nach distaler Radiusfraktur: neues intramedulläres Osteosynthesesystem versus volare winkelstabile Plattenosteosynthese

Clinical and Radiological Results after Distal Radius Fracture: Intramedullary Locking Nail versus Volar Locking Plate OsteosynthesisS. Lerch1 , H.-G. Sextro1 , F. Wilken1 , C. E. Wittenberg1
  • 1Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Mittelweser Kliniken GmbH Krankenhaus Nienburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
05 October 2009 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Durch die palmare winkelstabile Plattenosteosynthese wurde erstmals eine stabile Fixierung bei der distalen Radiusfraktur, die eine frühfunktionelle Nachbehandlung erlaubt, erreicht. In Anlehnung an etablierte intramedulläre Osteosynthesesysteme wurde ein intramedullärer Verriegelungsnagel (Targon DR®, Aesculap) für den distalen Radius entwickelt. Daher war das Ziel dieser Studie der Vergleich zwischen einer palmaren winkelstabilen Plattenosteosynthese (Aptus®, Medartis) und der intramedullären Verriegelungsosteosynthese mittels Targon DR®-Nagel. Methode: Zwischen 01/07 und 11/07 wurde eine erste konsekutive Serie von 13 Patienten (mittleres Alter 60 [30–83] Jahre) mit intramedullärer Osteosynthese durch den Targon DR®-Nagel mit 12 Patienten (mittleres Alter 57 [20–78] Jahre) nach palmarer winkelstabiler Plattenosteosynthese (Aptus®) retrospektiv verglichen. Die Patienten wurden 5,0 (1,9–8,9) Monate nach Marknagelung und 8,5 (2,1–11,6) Monate nach Plattenosteosynthese klinisch und radiologisch evaluiert. Parameter waren: „Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand“-(DASH-), Gartland-Werley- und Martini-Score, Bewegungsumfang sowie radiologische Parameter. Ergebnisse: Die Targon DR®-Gruppe erreichte im Gartland-Werley-Score mit 6,9 (0–13) Punkten ein „gutes“ und im Martini-Score mit 29,9 (20–38) ebenfalls ein „gutes“ Ergebnis. Für die Aptus®-Gruppe ergaben sich mit 6,5 (3–11) Punkten im Gartland-Werley-Score ein „gutes“ und mit 27,9 (19–33) Punkten im Martini-Score ein „befriedigendes“ Ergebnis. Im DASH-Score zeigte sich mit 14 (0–39) gegenüber 23 (4–73) Punkten eine höhere subjektive Zufriedenheit nach der Marknagelung. Der Bewegungsumfang zwischen den Gruppen unterschied sich nicht signifikant. Die Targon DR®-Gruppe erreichte eine Extension/Flexion von 99°, eine Ulnar-/Radialduktion von 50° und eine Supination/Pronation von 139°. Nach Aptus®-Platte betrug die Extension/Flexion 103°, die Ulnar-/Radialduktion 57° und die Supination/Pronation 145°. Postoperativ wurde nach Plattenosteosynthese die bessere Wiederherstellung des lateralen Radiusgelenkwinkels (−2,5° vs. 5,5°) und nach Marknagelung die bessere Wiederherstellung der Radiuslänge (0,8 vs. −0,3 mm) erreicht. Schlussfolgerung: Funktionell ist mit beiden Osteosyntheseverfahren ein gleich gutes Ergebnis zu erzielen. In der subjektiven Wahrnehmung, wahrscheinlich aufgrund des minimalinvasiven Zugangs, wird der Targon DR®-Nagel von den Patienten besser angenommen.

Abstract

Aim: Treatment of distal radius fractures with the volar locking plate provides a stable fixation and early postoperative function. However, after intramedullary osteosynthesis systems for long bones had been established an intramedullary locking nail (Targon DR®, Aesculap) for treatment of distal radius fractures was developed. Thus, the aim of this study was to compare the outcomes after volar locking plate osteosynthesis (Aptus®, Medartis) and intramedullary osteosynthesis (Targon DR® nail) for the distal radius. Method: Between 01/07 and 11/07 13 patients (average age: 60 [30–83] years) with distal radius fractures treated with the Targon DR® nail were compared to 12 patients (average age: 57 [20–78] years) treated with a volar locking plate (Aptus®, Medartis). Follow-up of the Targon DR® group was 5.0 (1.9–8.9) months and 8.5 (2.1–11.6) months for the Aptus® group. Parameters were: “Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand” (DASH), Gartland-Werley and Martini scores, range of motion (ROM) and radiological parameters. Results: The Targon DR® group achieved “good” results in the Gartland-Werley score with 6.9 (0–13) points and in the Martini score with 29.9 (20–38) points. A “good” result in the Gartland-Werley score (6.5 [3–11] points) and a “satisfactory” outcome with 27.9 (19–33) points in the Martini score were recorded in the Aptus® group. The DASH score showed a higher subjective satisfaction after treatment with the Targon DR® nail with 14 (0–39) compared to 23 (4–73) points after treatment with volar plating. ROM in both groups was not significantly different. The Targon DR® group achieved an extension/flexion of 99°, an ulnar/radial duction of 50° and a supination/pronation of 139°. After treatment with the volar locking plate the patients showed an extension/flexion of 103°, an ulnar/radial duction of 57° and a supination/pronation of 145°. Postoperative radiographs revealed a better palmar inclination in the Aptus® group (−2.5° vs. 5.5°) whereas reconstruction of the radial length was more successful in the Targon DR® group (0.8 vs. −0.3 mm). Conclusion: The compared osteosynthesis systems achieved equally good functional outcomes after distal radius fractures. However, patients treated with the Targon DR® nail showed a superior subjective satisfaction, probably because of the less invasive surgical approach.

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Dr. med. Solveig Lerch

Unfall- und Wiederherstellungschirurgie
Mittelweser Kliniken GmbH Krankenhaus Nienburg

Ziegelkampstraße 39

31582 Nienburg

Phone: 0 50 21/92 10 51 15

Fax: 0 50 21/92 10 10 29

Email: solveig.lerch@mittelweser-kliniken.de

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