Dtsch Med Wochenschr 1955; 80(26): 1005-1006
DOI: 10.1055/s-0028-1116562
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur Technik der Bewertung der Ätherprobe

On Evaluating the Ether TestH. A. Kühn, K. Beck
  • Aus der Medizinischen Universitätsklinik Freiburg/Br. (Direktor: Prof. Dr. L. Heilmeyer)
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Zur Differentialdiagnose zwischen einem Parenchym- und Verschlußikterus wird eine Methode angegeben, die darauf beruht, daß man bei ikterischen Seren den Anteil des mit Äther extrahierbaren Farbstoffes zu dem Gesamtfarbstoffgehalt in Beziehung setzt. Dieser ätherlösliche Anteil des Farbstoffes ist mit dem Bilirubin nicht identisch. Im allgemeinen wird der Farbstoffgehalt des Serums im Stufenphotometer bestimmt; der Anteil des ätherlöslichen Farbstoffes kann jedoch auch ohne Stufenphotometer ermittelt werden, wenn man das nicht mit Äther behandelte Serum mit Kochsalz so lange verdünnt, bis eine Farbgleichheit mit dem Ätherextrakt erzielt ist. Eine negative Ätherprobe macht einen Verschluß des Gallenganges durch einen malignen Tumor sehr unwahrscheinlich. Wenn der ätherlösliche Anteil dagegen 7% übersteigt, ist ein extrahepatischer Verschluß des Gallenganges durch einen malignen Tumor anzunehmen; bei einem Anteil von über 10% ist dies sehr wahrscheinlich. Ein Farbstoffgehalt des Ätherextraktes unter 7% muß mit Zurückhaltung bewertet werden; es kann sich um eine chronische Hepatitis, Cholangitis oder einen gutartigen Verschluß der Gallengänge handeln. Eine negative Ätherprobe macht einen Verschluß des Gallenganges durch einen malignen Tumor sehr unwahrscheinlich. Durch die Kombination der Ätherprobe mit der Bestimmung des Eisens im Serum, der alkalischen Phosphatase und des Cholesterins im Serum läßt sich eine große Treffsicherheit in der Differentialdiagnose des Ikterus erreichen.

Summary

Regarding the differential diagnosis between a parenchym and occlusion icterus a method is cited in which the portion of the coloring matter of icteric sera extractable with ether is brought into relation with the total coloring matter content. This ether-soluble portion of the coloring matter is not identical with the bilirubin. In general the coloring matter content of the serum is determined in a step photometer. However, the portion of the ether-soluble coloring matter can also be determined without a step photometer by diluting with common salt the serum not treated with ether, until it has the same color as the ether extract. A negative ether test makes an occlusion of the bile duct through a malignant tumor highly improbable. However, when the ether-soluble portion exceeds 7%, an extra-hepatic occlusion of the bile duct through a malignant tumor is likely and when the portion is more than 10% it is very likely. A color matter content of the ether extract below 7% must be evaluated with great care; a chronic hepatitis, a cholangitis or a benign occlusion of the bile ducts may be involved. By combining the ether test with a determination of the iron contained in the serum, the alcaline phosphatase and the cholesterol in the serum great accuracy can be reached in the differential diagnosis of the icterus.

Resumen

Acerca de la técnica de la valoración de la prueba del éter

Los autores describen un método para el diagnóstico diferencial entre una ictericia parenquimatosa y una ictericia obstructiva que se basa en la relación que en los sueros ictéricos tiene la porción coloreada extraíble con éter con el color total del suero. Esta porción soluble en éter del pigmento no es identificable con la bilirrubina. En general se determina el contenido en pigmento del suero fotométricamente. Sin embargo, puede calcularse la proporción de pigmento soluble en éter también sin necesidad de fotómetro, diluyendo el suero no tratado con éter con suero fisiológico hasta que se obtenga una coloración análoga a la del extracto etéreo. Con una prueba del éter negativa es muy improbable que exista una obstrucción de las vias biliares debida a un tumor maligno. Si, por el contrario, la porción soluble en éter representa hasta un 7% del total, es de sospechar una exclusión extrahepática de las vias biliares por un tumor maligno; ésto es muy probable si la proporción de pigmento éter-soluble es mayor del 10%. Un contenido en pigmento del extracto etéreo menor del 7% del total debe valorarse muy cautelosamente; puede tratarse de una hepatitis crónica, de una colangitis ó de una obstrucción benigna de las vias biliares. Mediante la combinación de la prueba del éter con la determinación del hierro sérico y de la fosfatasa alcalina y colesterina séricas puede conseguirse una probabilidad de acertar muy estimable en el diagnóstico diferencial de una ictericia.

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