Dtsch Med Wochenschr 1965; 90(39): 1701-1707
DOI: 10.1055/s-0028-1113405
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Drei Jahre Erfahrung mit der Anwendung künstlicher Schrittmacher des Herzens*

Artificial pacing of the heart. A review of three-years' experienceW. Overbeck, Ch. Büchner, R. Bilger, W. Gebhardt, H. Steim, K. Wiemers
  • Chirurgischen Universitätsklinik (Direktor: Prof. Dr. H. Krauß) und der Medizinischen Universitätsklinik (Direktor: Prof. Dr. Dr. med. h. c. L. Heilmeyer), Freiburg i. Br.
* Professor Dr. Franz Büchner zum 70. Geburstag.
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
15. April 2009 (online)

Zusammenfassung

36 Patienten wurden innerhalb der letzten drei Jahre mit dem künstlichen Schrittmacher des Herzens behandelt. In allen Fällen handelte es sich um vitale Indikationen, 32mal bei rezidivierenden Adams-Stokesschen Anfällen, viermal bei extremer Block- und Digitalisbradykardie mit schwerer Kreislaufinsuffizienz. Bei 17 Patienten wurde eine operative Technik mit Sternotomie und epikardialer Fixierung der Elektroden gewählt. In den übrigen Fällen erfolgte die Reizung des Herzens über intrakardiale Elektroden, die transvenös in die rechte Herzkammer eingebracht wurden. Auch bei dieser Technik wird das ganze Schrittmachersystem subkutan verlegt. Diese Methode hat sich in bisher einjähriger Erfahrung komplikationslos bewährt. Fünf Patienten verstarben, zwei davon in ursächlichem Zusammenhang mit der Schrittmacherreizung des Herzens. Im übrigen ist der Behandlungserfolg entsprechend den objektiven Untersuchungsbefunden und dem subjektiven Befinden der Patienten durchwegs gut. Wünsche für die weitere Entwicklung bleiben offen hinsichtlich der Bruchsicherheit der Elektroden und der Lebensdauer der Batterien.

Summary

During the past three years artificial pacing of the heart was employed in 36 patients with grave cardiac disorders. The indications for the use of the technique were recurrent Stokes-Adams attacks (32) and extreme bradycardia with severe circulatory failure due to heart block and digitalis medication (4). 17 patients had sternotomy with epicardial implantation of the electrodes while in the remaining cases stimulation was by an intracardiac electrode passed via a vein into the right ventricle with subcutaneous implantation of the pacemaking unit. This method has now been in use for one year and has so far not given rise to complications. There were five deaths, two of which were causally related to the cardiac pacing. In the remaining cases the results were satisfactory. The method carries the disadvantage that the electrodes are liable to break and that the life of the batteries is comparatively short.

Resumen

Tres años de experiencia con el empleo del marcapaso artificial cardíaco

39 pacientes fueron tratados en el término de los tres últimos años con el marcapaso artificial cardíaco. En todos los casos se trataba de indicaciones vitales, 32 de ellos con recidivas del síndrome de Adams-Stokes, 4 con bradicardia por digital y por bloque distal con insuficiencia circulatoria. En 17 pacientes se escogió una técnica quirúrgica con esternotomía y fijación epicardial de los electrodos. En los casos restantes resultó la estimación cardíaca mediante electrodos intracardíacos, que fueron introducidos endovenosamente en el ventrículo derecho. También en esta técnica se asentó todo el sistema marcapaso subcutáneamente. Este método se ha acreditado libre de complicaciones en, hasta ahora, un año de experiencia. Cinco enfermos fallecieron, dos de ellos en conexión causal con la estimulación del corazón por el marcapaso. Por lo demás, corresponde, siempre bien, el resultado del tratamiento a los hallazgos exploratorios objetivos y al subjetivo estado general del enfermo. Deseos para un ulterior desarrollo quedan abiertos con respecto a la seguridad de rotura del electrodo y a la duración de vida de la batería.

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