Dtsch Med Wochenschr 1964; 89(50): 2361-2365
DOI: 10.1055/s-0028-1113287
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Gelbsucht in der Schwangerschaft

Jaundice during pregnancyD. Amelung, F. J. Deupmann
  • I. Medizinischen Klinik der Medizinischen Akademie, Düsseldorf (Direktor: Prof. Dr. F. Grosse-Brockhoff)
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

An Hand einiger Verlaufsbeobachtungen werden die wichtigsten diagnostischen und differentialdiagnostischen Fragen des Schwangerschaftsikterus besprochen. Die häufigste Form des „Icterus in graviditate” ist die Hepatitis, deren differentialdiagnostische Abgrenzung vom idiopathischen Schwangerschaftsikterus, der wichtigsten Form des „Icterus e graviditate”, erhebliche Schwierigkeiten machen kann. Die wertvollsten Hinweise für die Diagnose geben die Anamnese (charakteristische Prodromi bei der Hepatitis, fast ausschließlich starker Juckreiz beim idiopathischen Schwangerschaftsikterus) und das Verhalten der Bilirubinwerte im Serum (beim idiopathischen Schwangerschaftsikterus selten über 5 mg%). Die anderen klinisch-chemischen Untersuchungsmethoden liefern dagegen meist keine diagnostisch brauchbaren Anhaltspunkte. Neben dem idiopathischen Schwangerschaftsikterus sind die anderen Formen des Icterus e graviditate (Gelbsucht bei Hyperemesis in der Frühschwangerschaft und bei Spätgestosen) selten.

Summary

Some cases are described to illustrate the most important diagnostic and differential-diagnostic questions of jaundice during pregnancy. The most common form is due to hepatitis. This is often difficult to differentiate from the idiopathic form of pregnancy jaundice. Of great importance are the history (characteristic prodromal symptoms in hepatitis, compared with almost invariable marked itching in idiopathic jaundice of pregnancy) and serum bilirubin values (rarely above 5 mg.% in the idiopathic form). Other biochemical tests are of little diagnostic value. In comparison with idiopathic jaundice of pregnancy, other forms of jaundice precipitated during pregnancy (jaundice associated with hyperemesis early in pregnancy and in toxaemia) are rare.

Resumen

Ictericia en el embarazo

A base de algunas observaciones del transcurso se reseñan las cuestiones diagnósticas y diferencialdiagnósticas más importantes de la ictericia en el embarazo. La forma más frecuente del “icterus in graviditate” es la hepatitis, cuya delimitación diferencialdiagnóstica respecto de la ictericia idiopática en el embarazo, la forma más importante del “icterus e gravididate”, puede ofrecer dificultades considerables. Las indicaciones más valiosas para el diagnóstico las facilitan la anamnesis (pródromos característicos en la hepatitis, casi exclusivamente prurito fuerte en la ictericia idiopática en el embarazo) y el comportamiento de los valores de bilirrubina en el suero (en la ictericia idiopática en el embarazo raras veces superiores a 5 mg.%). En cambio, los demás métodos de exploración clínico-químicos no ofrecen puntos de sostén útiles para el diagnóstico. Al lado de la ictericia idiopática en el embarazo son raras las otras formas del “icterus e graviditate” (ictericia en la hiperemesis en el embarazo precoz y en gestosis tardías.)

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