Dtsch Med Wochenschr 1966; 91(46): 2073-2079
DOI: 10.1055/s-0028-1111641
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Lokalisation und Häufigkeit arterieller Obliterationen der unteren Extremitäten

Analyse von 952 AortoarteriographienLocalization and incidence of obliterative arterial disease of the lower extremities: analysis of 952 aorto-arteriographsW. Münster, L. Wierny, W. Porstmann
  • Abteilung für kardio-vaskuläre Diagnostik (Leiter: Prof. Dr. med. habil. W. Porstmann) der Medizinischen Fakultät (Charité) der Humboldt-Universität in Berlin
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Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Analyse der mit einer einheitlichen Methodik („einzeitige” Aortoarteriographie) angefertigten Aortoarteriogramme der unteren Extremitäten von 952 Patienten mit chronischen arteriellen Durchblutungsstörungen ergibt folgende Obliterationshäufigkeit: Aorta 3,2%, Beckenachsen 36,3%, Oberschenkel 67,2% und Unterschenkel 51,7%. Es werden vier isolierte und fünf kombinierte Obliterationstypen unterschieden. Außerdem wird die Befallshäufigkeit in 14 enger differenzierten Segmenten auch in Abhängigkeit vom Lebensalter untersucht. Bei Patienten jenseits des 40. Lebensjahres ist bevorzugt die A. femoralis obliteriert, bei jüngeren Patienten dagegen sind die Unterschenkelarterien, die A. poplitea und die A. profunda femoris häufiger befallen. Die Untersuchung beschränkt sich bewußt auf morphologische Kriterien; ihr liegen ausschließlich angiographische Befunde zugrunde. Ein Vergleich mit den Statistiken anderer Autoren ist auf Grund unterschiedlicher Untersuchungsmethodik und Terminologie nur bedingt möglich. Es ergeben sich besonders hinsichtlich der Obliterationshäufigkeit in den Oberschenkel- (67,2%) und den Unterschenkelarterien (51,7%) größere Diskrepanzen. Auf die Bedeutung der Aortoarteriographie — gleichzeitige Darstellung der Aorta, der Bekken- und der Beinarterien — zum exakten Nachweis obliterativer Prozesse wird hingewiesen.

Summary

Aortography for the visualization of the arterial bed of the lower extremities was performed in 952 patients with chronic obliterative arterial disease. The following sites of complete occlusion were demonstrated: aorta, 3.2%; pelvic arteries, 36.3%; femur, 67.2%; and lower leg 51.7%. Four isolated and five combined types of occlusion are distinguished. In addition, the incidence of occlusion in 14 circumscribed arterial segments were analysed in relation to the patients age. In those beyond the 40th year the femoral artery was the most common site of obliteration, while in younger patients the lower-leg arteries, popliteal artery and the profunda femoris were most frequently affected. Only angiographic findings were taken into consideration. — Different methods of investigation and terminology make comparison between reports by different workers difficult. The importance of aorto-arteriography (simultaneous demonstration of aorta, pelvic and leg arteries) for the exact demonstration of obliterative disease is emphasized.

Resumen

Localización y frecuencia de obliteraciones arteriales de las extremidades inferiores

Análisis de 952 arteriografías aórticas

Análisis de los arteriogramas aórticos, realizados con una técnica uniforme (arteriografía “en un solo tiempo”), de las extremidades inferiores de 952 pacientes con trastornos crónicos de irrigación arterial dió la siguiente frecuencia de obliteraciones: aorta 3,2%, eje de la pelvis 36,3%, muslo 67,2% y pierna 51,7%. Se distinguen cuatro tipos de obliteración aislada y cinco combinada. Además se explora, también en dependencia de la edad de vida, la frecuencia de incidencia en 14 segmentos estrechos diferenciados. En pacientes de más de 40 años de edad la a. femoral está obliterada preferentemente, por el contrario en pacientes jóvenes están afectadas con más frecuencia las arterias de la pierna, la a. poplitea y la a. femoral profunda. La exploración se limita, conscientemente, a criterios morfológicos; se basa exclusivamente en hallazgos angiográficos. Una comparación con las estadísticas de otros autores sólo es condicionalmente posible, debido a las diferentes técnicas de exploración y terminología. Se dan mayores discrepancias especialmente respecto a la frecuencia de obliteraciones en las arterias del muslo (67,2%) y de la pierna (51,7%). Se señala la importancia de la arteriografía aórtica (al mismo tiempo exposición de la aorta, de las arterias de la pelvis y de las piernas) para la exacta comprobación de procesos obliterativos.

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