Dtsch Med Wochenschr 1966; 91(29): 1299-1303
DOI: 10.1055/s-0028-1111506
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur Verwendung von β-Rezeptorenhemmstoffen bei Atropinvergiftungen*

The use of beta-adrenergic blockers in atropine poisoningL. Lendle, H. dal Ri, G. Schmidt
  • Pharmakologischen Institut der Universität Göttingen (Direktor: Prof. Dr. L. Lendle)
* Professor Dr. P. Pulewka, Tübingen, zum 70. Geburtstag.
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Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Blockade der parasympathischen M-Rezeptoren durch Atropin läßt sich mit Parasympathikomimetika nur dann durchbrechen, wenn die aufgenommenen Giftmengen die lähmende Grenzkonzentration nicht wesentlich überschreiten. Da bei Atropinvergiftungen meist sehr viel größere Giftmengen aufgenommen werden als die lähmende Grenzdosis für den parasympathischen Rezeptor von 30,0 μg/kg, wird vorgeschlagen, die Tachykardie im Rahmen der Atropinvergiftung durch Hemmstoffe für die adrenergischen β-Rezeptoren zu behandeln. In Tierversuchen an Kaninchen und Katzen wird gezeigt, daß zum Beispiel mit Pronethalol die Herzfrequenz bei Atropinvergiftung auf Normalwerte gesenkt werden kann, während hohe Dosen Pilocarpin ohne Effekt auf die Herzfrequenz blieben.

Summary

The inhibition of parasympathetic M-receptors by atropine can be counteracted by parasympathomimetic drugs only if the amount of atropine does not considerably surpass the minimum concentration level which causes paralysis. Since, in atropine poisoning, usually much greater amounts of poison have been taken than the 30μg./kg. necessary for paralysis of the parasympathetic receptors, it is suggested that the tachycardia of atropine poisoning be treated by beta-adrenergic blockers. Experiments in rabbits and cats have shown that pronethalol reduces the heart rate after atropine poisoning to normal limits, while even high doses of pilocarpin are without effect.

Resumen

Sobre el empleo de substancias inhibidoras de receptores β en las intoxicaciones de atropina

Los bloqueos de los receptores parasimpáticos M por la atropina sólo se pueden interceptar con parasimpáticomiméticos, cuando la cantidad tóxica ingerida no sobrepasa, perceptiblemente, la concentración límite paralizante. Como en las intoxicaciones de atropina casi siempre se ingieren cantidades mucho mayores de tóxico que las dosis límites paralizantes para los receptores parasimpáticos, de 30,0 μgr/kgr., se propone tratar la taquicardia, en el marco de la intoxicación atropínica, mediante substancias inhibidoras para los receptores β adrenergicos. En experimentos animales en conejos y gatos se muestra que la frecuencia cardiaca en dicha intoxicación puede ser rebajada, por ejemplo con pronetalol, mientras que dosis altas de pilocarpina permanecen sin efecto sobre la frecuencia cardiaca.

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