Dtsch Med Wochenschr 1968; 93(37): 1760-1766
DOI: 10.1055/s-0028-1110822
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur Frage des unzeitigen Blasensprunges

Premature rupture of the membranesK. Jantzen, H. J. Hilfrich
  • Universitäts-Frauenklinik Göttingen (Direktor: Prof. Dr. H. Kirchhoff)
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Publication Date:
28 April 2009 (online)

Zusammenfassung

In einer Gruppe von 3197 Geburten fanden sich 681 vorzeitige Blasensprünge. Es handelt sich dabei nur um Fälle von Einlingsschwangerschaften mit Längslage. An diesen Fällen von vorzeitigem Blasensprung wurden Untersuchungen über mögliche ätiologische Faktoren und intra- und postpartale Komplikationsraten durchgeführt. Dabei fand sich unter den vorzeitigen Blasensprüngen, verglichen mit frühzeitigen und rechtzeitigen Blasensprüngen, eine Häufung von Schwangeren, die während der Schwangerschaft eine vornehmlich stehende Arbeit verrichteten. Weiterhin wurde ein statistisch signifikantes Überwiegen von Harnwegskomplikationen bei Fällen mit vorzeitigem Blasensprung beobachtet. Mit zunehmender Latenzzeit fand sich ein deutlicher Anstieg der Operationsfrequenz und der Komplikationen der Nachgeburtsperiode. Ebenso ließ sich ein deutliches Ansteigen der Fälle mit Fieber unter und nach der Geburt mit zunehmender Latenzzeit ermitteln. Eine eindeutige Korrelation zwischen perinataler Mortalität und steigender Latenzzeit konnte nicht festgestellt werden. Aus den Ergebnissen wird die Schlußfolgerung gezogen, daß bei geburtsterminnahem, vorzeitigem Blasensprung nach einer Latenzzeit von zwölf Stunden die Wehentätigkeit einzuleiten ist.

Summary

There were 681 instances of premature rupture of the membranes among a group of 3197 deliveries (excluding multiple pregnancies and abnormal foetal position). There was a higher than normal incidence of mothers who had been working in a predominantly standing position. There was also a significantly higher incidence of urinary-tract complications in this group. As the latent period between rupture and onset of contractions lengthened there was a rise in the number of required operative deliveries and postnatal complications, but there was no definite correlation between perinatal mortality and lengthened latent period. It is recommended that near term delivery should be induced if the latent period has exceeded 12 hours.

Resumen

Acerca del tema de la rotura de la bolsa amniótica a destiempo

En un grupo de 3197 partos se encontraron 681 casos de rotura antes de tiempo de la bolsa amniótica. Aquí se trata de embarazos de un sólo feto en presentación longitudinal. En estos casos de rotura antes de tiempo se llevaron a cabo exploraciones sobre posibles factores etiológicos e índices de complicaciones intra y postpartales. Aquí se encontró bajo la rotura antes de tiempo de la bolsa amniótica, comparada con las roturas prematuras y a su debido tiempo, una gran cantidad de embarazadas que realizaban durante el embarazo un trabajo predominantemente en posición erguida. También se observó un predominio estadísticamente significativo de complicaciones de las vías urinarias en los casos de rotura antes de tiempo de la bolsa amniótica. A medida que era mayor el tiempo de latencia se encontró un claro aumento de la frecuencia quirúrgica y de las complicaciones del período del alumbramiento. Asimismo se pudo averiguar un claro incremento de los casos con fiebre durante y tras el parto con progresivo tiempo de latencia. Una correlación precisa entre la mortalidad perinatal y un progresivo tiempo de latencia no pudo demostrarse. De los resultados se deduce que en la rotura antes de tiempo, casi a término, de la bolsa amniótica tras un tiempo de latencia de doce horas hay que iniciar las contracciones uterinas.

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