Dtsch Med Wochenschr 1968; 93(29): 1393-1394
DOI: 10.1055/s-0028-1110750
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Ursache vermeintlicher Ischialgien: nicht traumatische Striktur des Nervus peronaeus

Traumatic stricture of the peroneal nerve stimulating sciatica (two cases)E. Fettweis
  • Orthopädische Klinik des Vinzenzheimes Aachen-Siegel (Chefarzt: Dr. E. Fettweis)
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei zwei Patienten, 59 und 72 Jahre alt, bestand eine nicht traumatisch bedingte Striktur des Nervus peronaeus. Im einen Fall fand sich eine erhebliche Striktur des Nerven beim Eintritt unter die Muskelloge des M. peronaeus longus. Im andern Fall spannte sich der Nerv über eine Fabella und war ebenfalls beim Eintritt in die Muskelloge beengt. Im Vordergrund stehen die Schmerzen mit zunehmender Parese. Wegen der Symptome und wegen der Anamnese wurde das Krankheitsbild zunächst als lumbales Wurzelsyndrom gedeutet. Die operative Freilegung des Nerven führte in beiden Fällen zu schlagartiger Schmerzbefreiung sowie zur Rückbildung der Lähmung. Das Krankheitsbild ist vergleichbar der Einengung anderer peripherer Nerven, zum Beispiel beim Karpaltunnelsyndrom oder beim Ilio-inguinalis-Syndrom.

Summary

Two patients, 29 and 72 years old, developed non-traumatic stricture of the peroneal nerve. In one there was severe stricture at the entry below the sheath of the long peroneal muscle, while in the other the nerve was stretched over a fabella and was also narrowed at its entry into the muscle sheath. There was much pain with increasing paralytic signs. The provisional diagnosis of lumbar disc herniation was made. But in both instances surgical freeing of the nerve caused immediate freedom from pain and regression of the paralysis. The condition is comparable to carpal-tunnel or ilio-inguinal syndrome.

Resumen

Causa de las presuntas ciáticas: estenosis no traumática del nervio peróneo

En dos pacientes de 59 y 72 años de edad existía una estenosis del nervio peróneo no causada por un traumatismo. En uno de los casos se encontró una notable estenosis del nervio al meterse por debajo del músculo peróneo lateral largo. En el otro caso estaba el nervio tenso sobre una fabela, e igualmente estrechado a su entrada en el músculo. En primer término destacaban los dolores con parálisis cada vez mayores. Por la anamnesis y la sintomatología se interpretó el cuadro clínico primeramente como un síndrome radicular lumbar. Una vez puesto quirúrgicamente al descubierto el nervio, sobrevino en ambos casos una inmediata liberación de los dolores y una regresión de la parálisis. El cuadro clínico se compara con el de la estenosis de otros nervios periféricos, como, por ejemplo, en el síndrome del túnel carpiano o en el íleoinguinal.

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