Dtsch Med Wochenschr 1969; 94(36): 1793-1798
DOI: 10.1055/s-0028-1110342
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Anatomische und technische Möglichkeiten der intravenösen Infusionsbehandlung*

Sites and techniques of intravenous infusionH. D. Schulte
  • Chirurgische Klinik der Universität Düsseldorf (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. Dr. h. c. E. Derra)
* Prof. Dr. med. Dr. med. h. c. H. Meessen zum 60. Geburtstag
Further Information

Publication History

Publication Date:
21 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die günstigste Form der kurzzeitigen Infusionsbehandlung besteht in der intermittierenden intravenösen Infusion über 12 Stunden pro Tag mit kurzen Metallkanülen. Eine Venenpunktionsstelle soll nicht länger als 48 Stunden benutzt werden. Relativ gute Erfahrungen wurden bei zahlreichen Thoraxeingriffen mit der Venae sectio der Vena saphena magna vor dem Innenknöchel gesammelt, wenn die Infusionsdauer 48 Stunden nicht überschreitet. Diese Methode ist heute weitgehend durch das Intrakatheter-System (Steriven) verdrängt. Der Vena-cava-Katheter wird nicht mehr als »ultima ratio« angesehen, sondern frühzeitig von einer Armvene aus mit einem Intrakatheter-System angelegt. Bei Patienten, die drei bis vier Tage und länger mit Infusionen behandelt werden müssen, hat sich das Steriven-System bewährt. Als wesentliche Komplikationen können bei jeder Infusionsbehandlung Phlebitis, Thrombophlebitis und Thrombose, eventuell mit nachfolgender Embolie entstehen. Tödliche Komplikationen traten bei 7 Patienten auf (3,54%). Eine sichere Prophylaxe gegen die beschriebenen Komplikationen bei längerer Infusionstherapie gibt es derzeit nicht.

Summary

Intermittent intravenous infusion for 12 hours per day via a short metal needle is the method of choice when short-term administration of fluids is required: it should not be prolonged beyond 48 hours at the same site. A review of many hundreds of infusions during and after thoracic operations have demonstrated satisfactory results with a cut-down over the long saphenous vein just above the inner malleolus, so long as the duration of infusion does not exceed 48 hours. But this method has now been largely replaced by the Intracath system. Infusion directly into the vena cava is now started as early as possible with an Intracath via an arm vein. The method has given good results, even if infusions have to be given for three to four days or longer. Phlebitis, thrombophlebitis and thrombosis are possible complications after any type of infusion and may cause embolism. Fatal complications occurred in seven patients (3.54% of reviewed cases). As yet there is no reliable means of preventing these complications.

Resumen

Posibilidades anatómicas y técnicas del tratamiento con infusiones intravenosas

La forma más favorable del tratamiento con infusiones de poca duración consiste en la infusión intermitente intravenosa durante 12 horas por día con cánulas cortas de metal. El lugar de punción de una vena no debería usarse más de 48 horas. En las intervenciones quirúrgicas torácicas se coleccionaron experiencias relativamente buenas con la sección de la vena safena magna delante del maléolo interior, siempre que la duración de la infusión no sobrepasara las 48 horas. Este método fue suprimido, en gran medida, por el sistema de intracatéter (Steriven). El catéter de la vena cava ya no se considera como la »ultima ratio«, sino que se coloca ya precozmente a través de la vena del brazo con el sistema del intracatéter. El sistema Steriven ha dado buenos resultados en los pacientes que tuvieron que ser tratados durante tres a cuatro días o más tiempo con infusiones. Como complicaciones esenciales en todo tratamiento con infusiones pueden surgir flebitis, tromboflebitis y trombosis, a veces con embolia subsiguiente. Complicaciones mortales hubo en 7 paciente (3,54%). No existe una profilaxia segura frente a las complicaciones descritas en los tratamientos con infusiones durante largo tiempo.

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