Dtsch Med Wochenschr 1970; 95(50): 2521-2525
DOI: 10.1055/s-0028-1108868
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Behandlung der chronischen Hepatitis mit immunsuppressiven Substanzen

Treatment of chronic hepatitis with immunosuppressive drugsB. Kommerell, M. Seeliger
  • Medizinische Universitätsklinik (Ludolf-Krehl-Klinik), Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. G. Schettler)
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Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

56 Patienten mit bioptisch gesicherter chronischer Hepatitis wurden drei bis zwölf Monate lang mit Azathioprin(Imuran®, Imurel®) behandelt; die Anfangsdosis betrug 150 mg/d, die Erhaltungsdosis 50–100 mg/d. Die erhöhte Aktivität der Serumtransaminasen GOT und GPT ging bei 35 Patienten zurück, bei 16 blieb sie unverändert, und in fünf Fällen stieg sie weiter an. Gegenüber einer nicht korrelierten Vergleichsgruppe ergab sich, daß die Transaminasen bei den mit Azathioprin behandelten Patienten zwar rasch, in zwei bis vier Wochen, abfielen, die Unterschiede aber nach einem Vierteljahr nicht mehr signifikant waren. Bei bioptischen Verlaufskontrollen von 27 Patienten zeigte sich in neun Fällen eine Besserung, in zwölf Fällen keine Veränderung und bei sechs Kranken eine Verschlechterung des histologischen Befundes. Die histologischen Ergebnisse lassen im Gegensatz zum Verhalten der Serumenzyme keine wesentliche Beeinflussung der Erkrankung durch die Therapie erkennen. Gleichzeitig durchgeführte Antikörperuntersuchungen ergaben keine Korrelation zwischen Therapieerfolg und positivem Antikörpernachweis. Auffallend bleiben Einzelfälle mit eindrucksvoller Besserung nach Azathioprin-Medikation. Bei schweren Verlaufsformen von chronisch aggressiver Hepatitis besteht die Berechtigung, Immunsuppressiva nach Versagen der Glucocorticoidtherapie einzusetzen.

Summary

Azathioprine was administered to 56 patients with histologically (biopsy) confirmed chronic hepatitis. The drug was given for periods varying from three to 12 months, the initial dose being 150 mg/day, maintenance dose 50–100 mg/day. In 35 patients the previously increased activity of SGOT and SGPT fell, while in 16 it remained unchanged and in five rose further. In a non-matching control group, transaminases fell rapidly in those patients treated with azathioprine (in two to four weeks), but the difference after three months was no longer statistically significant. In serial biopsy tests on 27 patients there were nine who had improvement, 12 were without change and six had a worse histological picture. The histological results, contrary to changes in serum enzymes, failed to demonstrate any significant effect of azathioprine on the course of the disease. Antibody studies demonstrated no correlation between treatment result and positive antibody titres. There were some remarkable cases with impressive improvement after azathioprine. In severe forms of chronic active hepatitis it is justified to administer immunosuppressive drugs after glucocorticoid treatment has failed.

Resumen

El tratamiento de la hepatitis crónica con substancias inmunosupresoras

56 pacientes con una hepatitis crónica, asegurada por biopsia, fueron tratados a lo largo de 3 a 12 meses con azatioprina (Imuran®, Imurel®); la dosis inicial alcanzó 150 mg/d, la de mantenimiento 50–100 mg/d. La elevada actividad de las transaminasas séricas GOT y GPT remitió en 35 pacientes, siguió inalterada en otros 16 y siguió elevándose en 5 casos. Frente a un grupo de comparación no correlacionado resultó que, aunque las transaminasas descienden rápidamente en dos a cuatro semanas en los pacientes tratados con azatioprina, no habían diferencias significativas hasta pasados tres meses. En las biopsias de control de 27 pacientes se observó una mejoría en 9 casos, ninguna alteración en otros 12 y un empeoramiento del hallazgo histológico en los 6 restantes. Los resultados histológicos no permiten reconocer ninguna influencia de la terapéutica sobre la afección, al contrario del comportamiento de los enzimas séricos. Los análisis simultáneos de anticuerpos no dieron ninguna relación entre el éxito terapéutico y la comprobación positiva de los mismos. Llamaron la atención algunos casos aislados con una mejoría impresionante tras la medicación de azatioprina. En las formas de evolución grave con hepatitis crónico-agresiva está justificado emplear los inmunosupresores una vez fracasada la terapéutica con glucocorticoides.

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