Dtsch Med Wochenschr 1970; 95(46): 2326-2332
DOI: 10.1055/s-0028-1108829
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Untersuchungen zur Dosierung eines Kombinationspräparates von synthetischem Thyroxin und Trijodthyronin im Kindesalter

The dosage of a combined preparation of synthetic thyroxine and tri-iodthyronine in childrenJ. Wiebel, N. Stahnke, M. Menking, W. Blunck
  • Universitäts-Kinderklinik Hamburg (Direktor: Prof. Dr. K. H. Schäfer)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
17. April 2009 (online)

Zusammenfassung

95 Kinder mit verschiedenen Störungen der Schilddrüsenfunktion wurden mit einem vollsynthetischen Kombinationspräparat aus Trijodthyronin und Thyroxin (Novothyral®) behandelt. Bei 43 von 44 Patienten, bei denen wegen Hypo- oder Athyreose der Hormonbedarf voll substituiert wurde, zeigte sich eine enge Abhängigkeit der Substitutionsdosis von der Körperoberfläche. Die Verträglichkeit des Präparates ist gut. Grob empirisch entspricht 0,1 g Glandula thyreoidea siccata einer Tablette Novothyral. 13 von 14 schwer zerebral geschädigten Kindern, bei denen der Versuch einer euthyreoten Einstellung mit Thyreoidea-siccata-Präparaten zu schwerer psychomotorischer Unruhe und Verstärkung der spastischen Bewegungsstörungen geführt hatte, tolerierten vom synthetischen Präparat 2,5-7,5 Dosis-Äquivalente mehr. Bei fünf Kindern, bei denen trotz euthyreoter Einstellung mit Thyreoidea-siccata-Präparaten ein stärkeres Wachstumsdefizit konstant vorhanden war, besserte sich die somatische Retardierung nach Umsetzen auf das synthetische Präparat. Der suppressive Effekt bei Patienten mit Strumen ist sehr gut. Die Therapie läßt sich durch Bestimmung des proteingebundenen Jods überwachen. Nach unseren Erfahrungen ist zur Vollsubstitution im Kindesalter eine Tagesdosis von 1,15 Tablette Novothyral pro m2 Körperoberfläche notwendig, entsprechend 23 μg Trijodthyronin und 115 μg Thyroxin.

Summary

A fully synthetic combined preparation of tri-iodthyronine and thyroxine (Novothyral®) was given to 95 children with various disorders of thyroid function. There was a close relation between the required dose and body surface-area in 43 of 44 children in whom there was full hormonal substitution because of hypo- or athyroidism. The drug was well tolerated. As a rough guide, 0.1 g dried thyroid corresponds to one tablet of Novothyral. All but one of 14 children with severe cerebral palsy, in whom the attempt to achieve euthyroidism with dried thyroid had led to severe psychomotor disturbance and an increase in spasticity, tolerated 2.5–7.5 dose equivalents of the synthetic preparation. In five children in whom dried thyroid had achieved euthyroidism but failed to correct a marked growth deficit, somatic retardation was improved after changing over to the synthetic drug. The suppressive effect of the drug in patients with goitre was very good. Effect of treatment was controlled by measuring protein-bound iodine. The authors' experience suggest that full substitution in children is possible at a daily dose of 1.15 tablets Novothyral/m2 body surface-area, corresponding to 23 μg tri-iodthyronine and 115 µg thyroxine.

Resumen

Exploraciones acerca de la dosificación de un preparado combinado de tiroxina sintética y triyodotironina en la infancia

95 niños con diversos trastornos de la función tiroidea fueron tratados con un preparado combinado, completamente sintético, de triyodotironina y tiroxina (Novothyral®). En 43 de 44 pacientes, en los que se substituyeron completamente los requerimientos hormonales debido a una hipotiroidismo o atiroidismo, se encontró que la dosis de sustitución dependía estrechamente de la superficie corporal. La tolerancia del preparado es muy buena. Empíricamente en forma no exacta, corresponde 0,1 g de Glandula thyreoidea siccata a una tableta de Novothyral. 13 de 14 niños con graves lesiones cerebrales, en los que el intento de un tratamiento eutiroideo con preparados de Thyreoidea siccata había conducido a una grave agitación psicomotriz y a una intensificación de los trastornos espásticos de la movilidad, toleraron el preparado sintético de 2,5 a 7,5 veces más del equivalente de la dosis. En 5 niños, en los que era constante un mayor déficit de crecimiento a pesar del tratamiento eutiroideo con preparados de Thyreoidea siccata, se mejoró el retardo somático después de que se cambió al preparado sintético. El efecto supresor en los pacientes con bocio es muy bueno. La terapéutica se puede vigilar determinando el yodo unido a la proteína. Para la substitución total es necesaria según nuestras experiencias una dosis diaria de 1,15 tabletas de Novothyral por m2 de superficie corporal, lo que corresponde a 23 µg de triyodotironina y 115 µg de tiroxina.

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