Dtsch Med Wochenschr 1971; 96(6): 230-234
DOI: 10.1055/s-0028-1108232
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Häufigkeit und Formen intrathorakaler Manifestation maligner Lymphome

Incidence and forms of intrathoracic manifestations of malignant lymphomaD. Novak, D. Hilweg
  • Radiologische Universitätsklinik und Strahleninstitut Hamburg (Direktor: Prof. Dr. R. Prévôt)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
15. April 2009 (online)

Zusammenfassung

Häufigkeit und Formen intrathorakaler Manifestation maligner Lymphome (Morbus Hodgkin, Hodgkin-Sarkom, Lymphosarkom und Retothelsarkom) wurden bei 563 Patienten durch retrospektive Auswertung von Röntgenbefunden mit Hilfe eines Computers analysiert. Ein Befall der hilären und/oder mediastinalen Lymphknoten ohne Lungenbeteiligung zeigte sich beim Morbus Hodgkin in 42,9%, beim Hodgkin-Sarkom in 31,6%, beim Lymphosarkom in 34,8% und beim Retothelsarkom in 13,6% der Fälle. Intrathorakale Lymphome bei gleichzeitigem Lungenbefall wurden in 17,9% der Fälle mit einem Morbus Hodgkin, in 36,8% mit einem Hodgkin-Sarkom, in 13,0% mit einem Lymphosarkom und in 10,9% der Fälle mit einem Retothelsarkom gefunden. Bei einer Lungenbeteiligung kamen die Infiltrate mit 41,8% am häufigsten vor. Die Rundherde wurden in 38,8%, eine Lymphangiosis wurde in 18,4% gefunden. Beim Morbus Hodgkin war in 66,1% eine Ausbreitung per continuitatem erfolgt. Demgegenüber wurde ein Überwiegen der Ausbreitung per disseminationem beim Lymphosarkom (54,5%) und Retothelsarkom (54,2%) gefunden. Die Lungenszintigraphie ergab, daß es bei malignen Lymphomen mit infiltrativem Wachstum zu einer regionären Minderung der Lungendurchblutung kommt, die sich als lokale Herabsetzung der Radioaktivität manifestiert.

Summary

A retrospective analysis, based on radiological findings, was made of the incidence and forms of intrathoracic manifestations of malignant lymphomas (Hodgkin's disease, Hodgkin's sarcoma, lymphosarcoma and reticuloendothelial sarcoma) in 563 patients. Hilar and/or mediastinal lymph nodes without pulmonary involvement occurred in 42.9% of cases of Hodgkin's disease, 31.6% of those with Hodgkin's sarcoma, 34.8% of lymphosarcoma, and 13.6% of reticuloendotheliai sarcoma. Intrathoracic lymphoma and pulmonary involvement occurred in 17.9% of cases of Hodgkin's disease, 36.8% of Hodgkin's sarcoma, 13.0% of lymphosarcoma and 10.9% of reticuloendotheliai sarcoma. When lung involvement occurred, it most frequently took the form of infiltrations (41.8%), coin lesions occurring in 38.8%, lymphangiosis in 18.4%. In cases of Hodgkin's disease spread to contiguous areas occurred in 66.1%. In contrast, spread by dissemination was the most frequent finding in lymphosarcoma (54.5% of cases) and RE-sarcoma (54.2%). Lung scanning demonstrated that in malignant lymphomas with infiltrating growth there is regional impairment of pulmonary blood flow, as evidenced by local decrease in radioactivity.

Resumen

Frecuencia y formas de la manifestación intratorácica de los linfomas malignos

En 563 pacientes se analizó, por valoración retrospectiva con ayuda de un ordenador electrónico de los hallazgos radiológicos, la frecuencia y formas de la manifestación intratorácica de los linfomas malignos (morbo de Hodgkin, sarcoma de Hodgkin, linfosarcoma y sarcoma retotelial). Se encontró una afectación de los ganglios linfáticos hiliares y/o mediastínicos sin participatión pulmonar en el 42,9% de los casos de morbo de Hodgkin, en el 31,6% en el sarcoma de Hodgkin, en el 34,8% en el linfosarcoma y en el 13,6% en el sarcoma retotelial. Una participación pulmonar junto a los linfomas intratorácicos se encontraron en el 17,9% de los casos de morbo de Hodgkin, en el 36,8% de los sarcomas de Hodgkin, en el 13,0% de los linfosarcomas y en el 10,9% de los sarcomas retoteliales. En la participación pulmonar fueron los infiltrados los que se presentaron con mayor frecuencia, en un 41,8%. Focos redondos se encontraron en el 38,8% de los casos y una linfangiosis en el 18,4%. El 66,1% de los casos de morbo de Hodgkin se propagó por continuidad. En cambio, en el linfosarcoma (54,5%) y en el sarcoma retotelial (54,2%) predominó la propagación por diseminación. La escintigrafía pulmonar mostró que en los linfornas malignos con crecimiento infiltrativo se instaura una disminución regional de la irrigación sanguínea pulmonar, la cual se manifiesta por reducción local de la radiactividad.

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