Dtsch Med Wochenschr 1974; 99(14): 700-705
DOI: 10.1055/s-0028-1107829
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Levodopa-Therapie beim hepatischen Koma - unter besonderer Berücksichtigung des EEG-Verlaufs

Levodopa treatment in hepatic coma (with special consideration of serial EEG changes)G. Lanzinger, B. Kommerell
  • Medizinische Universitätsklinik, Ordinariat für Innere Medizin II (Prof. Dr. P. Christian), und Gastroenterologische Abteilung der Medizinischen Universitätsklinik (Prof. Dr. B. Kommerell), Heidelberg
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Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Vier Patienten, die im Coma oder Praecoma hepaticum in die Klinik eingewiesen wurden, erhielten Levodopa teils als Infusion (n = 1), teils oral (n = 3). Im Gegensatz zu den in der Literatur mitgeteilten Erfahrungen konnte bei keinem der Patienten eine Besserung erzielt werden, weder im EEG, noch blutchemisch oder klinisch. Möglicherweise hängt die Diskrepanz mit der zu niedrigen Dosierung zusammen (2,5 g oral in zwei Fällen, 5 g in einem Fall). Wegen Kreislaufdepressionen, die in zwei Fällen beobachtet wurden – einmal nach Infusion von etwa 3 mg, einmal nach 2,5 g oral –, wird zu strenger Kreislaufüberwachung geraten und vor zu hoher Dosierung gewarnt.

Summary

Levodopa was given either as infusion (one patient) or by mouth (three patients) to four patients admitted to hospital in hepatic coma or precoma. Contrary to published reports, no improvement was achieved in any of the patients, neither in the EEG nor in the biochemical or clinical findings. The discrepancy may be due to the low dosage (2.5 g by mouth in two, 5 g in one). On account of hypotension, observed in two patients (once after infusion of about 3 mg, once after 2.5 g by mouth) strict observation of the circulatory state is advisable and too high a dosage should be avoided.

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