Dtsch Med Wochenschr 1972; 97(11): 428-431
DOI: 10.1055/s-0028-1107370
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Myokardischämie und Arrhythmien durch den Gebrauch von Dosieraerosolen beim Menschen?

Possible effects of pressurized aerosols in manH. Fabel, R. Wettengel, W. Hartmann
  • Abteilung für Pulmonologie der Medizinischen Hochschule Hannover
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Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Eine vermeintliche Kardiotoxizität von Treibgas für Dosieraerosole, auf die aus elektrokardiographischen Untersuchungen an Tieren geschlossen wurde, ließ sich für den Menschen nicht bestätigten. Bei zehn Lungengesunden (16 Hub Treibgas) und zehn Patienten mit ausgeprägter arterieller Hypoxie infolge bronchopulmonaler Erkrankungen (10 Hub) zeigten sich keinerlei statistisch signifikante Veränderungen im zeitlichen Ablauf und in der Form des Elektrokardiogramms. Bradykarde Rhythmusstörungen wurden nicht beobachtet. Eine Berechnung der inhalierten Treibgasmengen ergibt, daß die alveoläre Treibgaskonzentration sehr niedrig bleibt, so daß auch die Blutspiegel nur sehr gering sein können. Übereinstimmend zeigen die Versuchsergebnisse und rechnerischen Überlegungen, daß selbst nach Inhalation überhoher Dosen keine kardiotoxischen Reaktionen von Seiten des Trägergases in Asthma-Dosieraerosolen zu erwarten sind.

Summary

From electrocardiographic changes in animal experiments a cardiotoxic effect of propellants in pressurized aerosols has been inferred, but not confirmed in man. No statistically significant changes in the electrocardiogram (conduction disturbances or contour changes) were found in ten subjects without lung disease, given 16 doses of propellant, inhaled during a normal inspiration, and ten patients with marked arterial hypoxia resulting from bronchial pulmonary disease who inhaled ten doses (each dose = 12.6 ml propellant, consisting of four parts of trichlorofluoromethane and six parts of dichlorofluoromethane). No bradycardic arrhythmias were noted. A calculation of the amount of inhaled propellant indicates that the alveolar concentration of the propellant remains so low that its blood level must also be very low. The experimental results and the calculations both confirm that even after inhalation by asthmatics of above normal doses no cardiotoxic reaction need be expected from the propellant gas used in pressurized aerosols.

Resumen

¿Isquemia de miocardio y arritmias por el uso de aerosoles de dosificación en personas?

Una presunta cardiotoxicidad, deducida de las exploraciones electrocardiográficas en animales, del gas de dispersión de los aerosoles de dispersión no se pudo corroborar en los seres humanos. En 10 personas sanas de pulmón (16 cilindradas de gas de dispersión) y 10 pacientes con hipoxia arterial marcada consecutiva a afecciones broncopulmonales (10 cilindradas) no se encontró ninguna alteración estadísticamente significativa en el transcurso de la enfermedadni detectable por el electrocardiograma. No se observaron trastornos bradicárdicos del ritmo. Un cálculo de las medidas del gas de dispersion inhalado muestra que la concentración alveolar de dicho gas sigue estando muy disminuida, por lo que el índice sanguíneo sólo puede ser muy insignificante. Los resultados de la prueba y las consideraciones aritméticas coinciden en que, incluso tras la inhalación de sobredosis, no se han de esperar reacciones cardiotóxicas por parte del gas de dispersión en los aerosoles de dosificación en el asma.

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