Dtsch Med Wochenschr 1972; 97(11): 409-411
DOI: 10.1055/s-0028-1107365
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Enteroskopie – Fiberendoskopie von Jejunum und Ileum*

Fiberoptics endoscopy of the jejunum and ileumM. Classen, P. Frühmorgen, H. Koch, L. Demling
  • Medizinische Klinik mit Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. L. Demling) der Universität Erlangen-Nürnberg
* Mit Unterstützung der Volkswagenstiftung.
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
15. April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die endoskopischen Untersuchungen des Duodenums und des gesamten Dickdarms besitzen heute als eingeführte Methoden einen festen Platz in der gastroenterologischen Diagnostik. Mit einem 2 m langen endoskopischen Prototyp (Typ JF-D, Olympus) haben wir erste Versuche unternommen,. in tiefere Dünndarmabschnitte vorzustoßen. Das orale Ende eines intestinal intubierten Teflonschlauches wurde durch den Instrumentierkanal des Endoskops gezogen und dieses durch Schub und Zug an den Enden der Sonde in den Dünndarm eingeführt. Bei acht von zehn Patienten konnte mit diesem Verfahren das untere Ileum erreicht werden. Die Sichtverhältnisse waren sehr gut. Bei einer Patientin wurde eine Jejunoileitis mit multiplen Ulzera und polypoiden Veränderungen diagnostiziert. Bei zwei Patienten haben wir die Ausdehnung einer Enteritis regionalis, in einem weiteren Fall die einer follikulären lymphatischen Hyperplasie des Dünndarms bei Lambliasis überprüft. Mit der Enteroskopie des Dünndarms ist die letzte »blinde Region« des Gastrointestinaltraktes beseitigt.

Summary

A 2 m long fiberscope was threaded over a small Teflon tube previously introduced into the distal ileum and then advanced into the small intestine. The fiberscope reached the lower ileum in eight of ten patients. The lower interstinal mucosa was very well seen. A jejuno-ileitis with multiple ulcers and polypoid changes was found in one patient. The visualization of the small intestine by this means has removed the last »blind region« of the gastrointestinal tract.

Resumen

Enteroscopía - endoscopía por fibra del yeyuno e íleon

Las exploraciones endoscópicas del duodeno y de todo el intestino grueso poseen hoy día, como método ya introducido, un lugar fijo en el diagnóstico gastroenterológico. Con un prototipo en-doscópico de 2 m de longitud (tipo JF-D, Olympus) hemos llevado a cabo las primeras pruebas de avanzar en regiones más distales del intestino delgado. La terminación orale de una sonda de teflón intubada intestinalmente se pasó por el canal instrumental delendoscopio y éste, mediante deslizamientos y tracciones al final de la sonda, se introdujo en el intestino delgado. Con este método pudo llegarse en 8 de 10 pacientes al íleon inferior. La visibilidad era muy buena. En una paciente se diagnosticó una yeyunoileitis con úlceras múltiples y alteraciones polipoides. En dos pacientes examinamos la extensión de una enteritis regionalis y en otro caso la de una hiperplasia linfática folicular del intestino delgado en lambliasis. Con la enteroscopía del intestino delgado se ha liberado la última »región ciega” del tracto gastrointestinal.

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