Dtsch Med Wochenschr 1975; 100(8): 355-357
DOI: 10.1055/s-0028-1106219
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Nephrektomie bei einseitig renalbedingter Hypertonie im höheren Lebensalter

Treatment of renal hypertension by nephrectomy in persons over 40 years of ageW. Wagner, F. Boeminghaus
  • Urologische Klinik der Universität Düsseldorf (Direktor: Prof. Dr. H. Dettmar)
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Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

42 Patienten wurden nachuntersucht, die in den Jahren 1961 bis 1972 wegen einseitiger Nierenerkrankung und Hypertonie nephrektomiert worden waren und das 40. Lebensjahr zum Zeitpunkt der Operation überschritten hatten. Die von der Weltgesundheitsorganisation aufgestellten Richtlinien zur Definition des normotensiven und hypertensiven Blutdrucks lagen der Normierung und Beurteilung unserer Werte zugrunde. In 15 Fällen normalisierten sich systolischer und diastolischer, in neun Fällen normalisierten sich nur der systolische Blutdruck nach Nephrektomie. Dagegen blieben in zwölf Fällen sowohl der systolische als auch der diastolische Blutdruck unbeeinflußt. Eine Aufteilung nach den histologischen Diagnosen läßt erkennen, daß es lediglich in der Gruppe der einseitigen pyelonephritischen Schrumpfniere zu einer signifikanten Besserung des Blutdrucks im Vergleich zu den übrigen Gruppen kam. Aus diesen Ergebnissen ist zu folgern, daß auch im höheren Lebensalter eine Nephrektomie gute Aussicht auf eine Heilung oder Besserung einer Hypertonie bietet, besonders dann, wenn es sich um eine einseitige pyelonephritische Schrumpfniere handelt.

Summary

42 patients aged over 40 years at the time of nephrectomy (between 1961 and 1972) for unilateral renal disease and arterial hypertension were re-investigated. The WHO criteria for normotensive and hypertensive blood pressure levels were used. Systolic and diastolic pressures returned to normal after nephrectomy in 15 patients, systolic pressure alone in nine. Systolic and diastolic pressures remained unchanged in twelve. When grouped by histological criteria, only patients with small pyelonephritis kidney improved significantly, while those with pyelonephritis, arteriolosclerosis and renal-artery stenosis did not. It is concluded that patients aged over 40 years who have hypertension associated with unilateral renal disease may benefit from nephrectomy, especially if they have a small pyelonephritic kidney.

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