Dtsch Med Wochenschr 1967; 92(40): 1791-1799
DOI: 10.1055/s-0028-1106043
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Cushing-Syndrom und erhöhter Augeninnendruck

Cushing's syndrome and increased intraocular pressuresJ. M. Bayer, H.-P. Neuner
  • Chirurgische Klinik (Direktor: Prof. Dr. A. Gütgemann) und Augenklinik (Direktor: Prof. Dr. H. K. Müller) der Universität Bonn
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
16. April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei neun Patienten mit einem Cushing-Syndrom bei beidseitiger Nebennierenrindenhyperplasie wurde das Verhalten des Augeninnendruckes vor und nach beidseitiger Adrenalektomie geprüft. Präoperativ wurden in sieben Fällen pathologisch erhöhte Druckwerte wie bei einem primär-chronischen Weitwinkelglaukom festgestellt. Zudem wurde in einem Fall ein glaukomatöser Gesichtsfeldausfall beobachtet. Nach Entfernung beider Nebennieren fiel der Augeninnendruck bei allen Patienten auf mittlere und niedrige Normwerte ab. Der vor der Operation pathologische Ausfall des Wassertrinkversuches wurde postoperativ nach wechselnd langer Zeit normalisiert Ebenso war nach beidseitiger Adrenalektomie keine Behinderung des Kammerwasserabflusses mehr nachweisbar. Aus diesen Untersuchungsergebnissen wird der Schluß gezogen, daß hohe Normwerte oder ein pathologisch erhöhter, glaukomähnlicher Augeninnendruck ein bisher nicht beachtetes und offenbar nicht seltenes Symptom des Cushing-Syndroms sind. Seine Ursache ist der erhöhte Gehalt des Blutes an freiem, aktivem Cortisol. Auf die Parallele mit dem sogenannten Steroidglaukom wird hingewiesen.

Summary

In nine patients with Cushing's syndrome due to bilateral adrenocortical hyperplasia intraocular pressure wasmeasured before and after bilateral adrenalectomy. Pre-operatively there were abnormal pressures in seven, similar to those in primary chronic glaucoma. In one case there was glaucoma-like change in the visual fields. After bilateral adrenalectomy the intraocular pressure fell in all patients to average or below average pressures. The water-dilution test, abnormal before operation, returned to normal after varying periods. There was also no inhibition with fluid circulation from the chamber after the bilateral adrenalectomy. It is concluded that upper limit of normal or abnormality increased glaucoma-like intraocular pressures constitute a hitherto ignored and apparently not rare sign of Cushing's syndrome. It is caused by an increased concentration of free active hydrocortisone in the blood. The parallelism with so-called steroid glaucoma is pointed out.

Resumen

Síndrome de Cushing y aumento de la presión intraocular

En nueve pacientes con síndrome de Cushing en una hiperplasia bilateral de la corteza de las suprarrenales fue probado el comportamiento de la presión intraocular antes y después de la adrenalectomía bilateral. Antes de la operación fueron comprobados, en siete casos, valores patológicamente elevados de la presión así como en un glaucoma crónico primario de ángulo obtuso. Además, se observó un defectuoso campo visual glaucomatoso en un caso. Tras la extirpación de ambas cápsulas suprarrenales descendió la presión intraocular en todos los pacientes a los valores normales medios y bajos. El déficit patológico antes de la operación de la prueba de beber agua se normalizóen el postoperatorio después de un tiempo largo variable. Tampoco pudo demostrarse más un obstáculo a la salida del humor acuoso tras la adrenalectomía bilateral. De los resultados de estos estudios se deduce que los valores normales altos o una presión intraocular patológicamente aumentada, afín al glaucoma, son un síntoma del síndrome de Cushing hasta ahora no observado y no raro. Su causa es un aumento del contenido de cortisol activo y libre en sangre. Se señala el paralelismo con el llamado glaucoma esteroideo.

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