Dtsch Med Wochenschr 1968; 93(12): 517-522
DOI: 10.1055/s-0028-1105117
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die künstliche Beatmung

Ein ErfahrungsberichtArtificial ventilationH. Burmeister, D. Barckow, U. Humpert, K. Ibe, D. Lerche
  • Reanimationszentrum (Leiter: Prof. Dr. G. A. Neuhaus) der I. Medizinischen Klinik der Freien Universität Berlin (Direktor: Prof. Dr. H. Frhr. von Kress)
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Im Reanimationszentrum der I. Medizinischen Klinik der Freien Universität Berlin wurden in den Jahren von 1960 bis 1966 449 Patienten künstlich beatmet. Bei steigender Zahl der Gesamtaufnahmen im Reanimationszentrum blieb der prozentuale Anteil der beatmeten Patienten am Gesamtkrankengut in den einzelnen Jahren relativ konstant. Die sprunghafte Steigerung der Beatmungen im Jahre 1966 wird zurückgeführt auf die vermehrten Einsatzmöglichkeiten assistierend arbeitender Beatmungsgeräte. Der Erfolg der Beatmung wird vom Lebensalter der Patienten mitbestimmt: Bei Kindern und Kranken über 60 Jahre sind die Ergebnisse weniger günstig als bei Patienten mittleren Alters. Die durchschnittliche Beatmungsdauer betrug 53,5 Stunden. Bei Kohlenmonoxid-Vergiftung und zentraler Hypoxie anderer Genese wurde ein gesonderter Behandlungsplan durchgeführt: Hyperventilation mit reinem Sauerstoff unter Einschaltung kurzer Frischluftphasen in Vollrelaxierung bei gleichzeitiger Bekämpfung des Schockzustandes und Beseitigung der hypoxisch bedingten metabolischen Acidose. Die mittlere Beatmungsdauer betrug hierbei 25,7 Stunden. Unter den Komplikationen steht an erster Stelle die Bronchopneumonie.

Summary

Of a total of 3,738 patients admitted to the Intensive-Care Unit of the First Medical Division of the Free University, Berlin from 1960 to 1966, 449 were artificially ventilated (controlled or assisted) for various periods of time. 6O% of cases were sleeping-drug, carbon-monoxide or other poisonings. Although the total number of admissions to the Unit increased over the years, the percentage of artificially ventilated patients remained relatively constant. The success of intensive care partly depended on the age of the patient: in children and those over 60 years the results were less satisfactory than those of middle-age. Average duration of ventilation was 53.5 hours. A special treatment plan was followed in patients after carbon-monoxide poisoning and central hypoxia of other causes: hyperventilation with pure oxygen with periods of air ventilation in full relaxation and simultaneous treatment of shock and metabolic acidosis. The mean duration of ventilation of this group was 25.7 hours. Bronchial pneumonia was the most frequent complications.

Resumen

La respiración artificial

En el centro de reanimación de la clínica médica I de la universidad libre de Berlín se llevó a cabo la respiración artificial en 449 pacientes desde 1960 a 1966. Aunque el número total de ingresos aumentó en el centro de reanimación, permaneció relativamente constante en la casuística total el porcentaje de los pacientes reanimados cada año por respiración artificial. Los bruscos incrementos de respiraciones artificiales en el año 1966 se atribuyen a las mayores posibilidades de aplicación de los aparatos encargados de esta tarea. El éxito de la respiración artificial está condicionado por la edad del paciente: en niños y enfermos mayores de 60 años de edad son menos favorables los resultados que en los pacientes de edad media. La duración media de la respiración artificial alcanzó 53,5 horas. En la intoxicación por monóxido de carbono y en la hipoxia central de diferente etiologíase llevó a cabo un plan especial de tratamiento: hiperventilación con oxígeno puro intercalando pausas cortas de aire fresco en relajación total, junto al tratamiento simultáneo del estado de shock y haciendo desaparecer la acidosis metabólica debida a la hipoxia. En este caso alcanzó la duración media de respiración artificial 25,7 horas. Entre las complicaciones está en primer lugar la broncopneumonía.

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