Dtsch Med Wochenschr 1968; 93(3): 120-126
DOI: 10.1055/s-0028-1105025
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Das quantitativ-immunologische Serumproteinspektrum bei Lungenkrankheiten*

Quantitative immunological spectrum of serum proteins in pulmonary diseaseH. E. Müller, I. Müller-von Voigt
  • Medizinische Klinik der Berufsgenossenschaftlichen Krankenanstalten „Bergmannsheil” Bochum (Chefarzt: Prof. Dr. E. Fritze)
* Mit Unterstützung der Hohen Behörden der Montan-Union in Luxemburg.
Further Information

Publication History

Publication Date:
28 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei verschiedenen Pulmonalerkrankungen wie Bronchopneumonie, Bronchialkarzinom, Tuberkulose, Silikose, Siliko-Tuberkulose sowie bei Bergarbeitern unter Tage mit hoher Staubexposition wurden folgende Serumproteine quantitativ bestimmt: Präalbumin, Albumin, saures α1-Glykoprotein, α1-Antitrypsin, α1-Lipoprotein, Haptoglobin, α2-Makroglobulin, Gc-Globulin, β-Lipoprotein, Hämopexin, Transferrin, β1C1A-Globulin, β2-Glykoprotein-I, γA-Globulin, γM-Globulin und γG-Globulin. Als Akute-Phase-Proteine sind am ehesten saures α1-Glykoprotein und Haptoglobin erhöht und Transferrin erniedrigt. Die Vermehrung von α-Antitrypsin und Hämopexin erfolgt nicht mit gleicher Regelmäßigkeit. Albumin zeigt allgemein eine sinkende Tendenz, ebenso das Gc-Globulin. Der Präalbumin-Spiegel mag der Stoffwechselleistung parallel gehen; er ist bei Kranken allgemein erniedrigt, bei schwer arbeitenden Bergleuten erhöht. Wieweit die α1-Lipoprotein-Erniedrigung bei Tuberkulose und Siliko-Tuberkulose auf eine Leberaffektion bezogen werden kann, muß offenbleiben; bei allen Lebererkrankungen jedenfalls ist das α1-Lipoprotein verringert. Auch das γ-Globulin-Komponentensystem zeigt hier die deutlichsten Veränderungen.

Summary

In a number of pulmonary diseases — bronchopneumonia, bronchial carcinoma, silicosis, silico-tuberculosis, and other pneumoconioses in miners exposed to high dust concentrations quantitative estimations of the following serum proteins were performed: pre-albumin, albumin, acid α1-glycoprotein, α1-antitrypsin, α1-lipoprotein, hapto-globulin, α2-macroglobulin, Gc-globulin, β-lipoprotein, haemopexin, transferrin, β1C1A-globulin, β2-glycoprotein-I, γA-globulin, γM-globulin and γG-globulin. In the acute phase it is in particular acid α1-glycoprotein and hapto-globin which may be increased, and transferrin decreased. A rise in α1-antitrypsin and haemopexin does not occur regularly. Albumin tends to fall, as does Gc-globulin. The pre-albumin level may run parallel to the metabolic state: it is usually lowered in such patients, while in hard-working miners it is increased. The extent to which α1-lipoprotein decreases in tuberculosis and silico-tuberculosis because of liver involvement remains undetermined: β1-lipoprotein is decreased in all liver diseases. The γ-globulin system shows the most marked changes in these diseases.

Resumen

Espectro seroprotéico cuantitativo inmunológico en las enfermedades pulmonares

En diferentes afecciones pulmonares como bronconeumonías, carcinomas bronquiales, tuberculosis, silicosis, sílico-tuberculosis y mineros que estaban muy expuestos al polvo durante el día se determinaron cuantitativamente las siguientes proteínas séricas: prealbúmina, albúmina, α1-glucoproteína acida, α1-antitripsina, α1-lipoproteína, haptoglobina, α2-macroglobulina, Gc-globulina, β-lipoproteína, hemopexina, transferrina, β1C1A-globulina, β2-glucoproteína-I, γA-globulina, γM-globulina y γG-globulina. Como proteínas de la fase aguda están elevadas, en primer lugar, la α1-glucoproteína acida y la haptoglobina y disminuida la transferrina. El aumento de α1-antitripsina y hemopexina no se realiza con la misma regularidad. La albúmina muestra generalmente una tendencia decreciente, igualmente la Gc-globulina. El índice de prealbúmina va paralelo a la función metabólica, estando disminuido, generalmente, en enfermos y elevado en mineros de trabajos muy duros. Hasta qué extremo puede referirse el descenso de α1-lipoproteína en la tuberculosis y sílico-tuberculosis a una afección hepática, queda aún sin contestar; en todas las afecciones hepáticas está disminuida la α1-lipoproteína. También el sistema de componentes γ-globulínicos muestra aquí las alteraciones más claras.

    >