Dtsch Med Wochenschr 1977; 102(18): 675-679
DOI: 10.1055/s-0028-1104951
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Photochemotherapie kutaner Lymphome*

Orale und lokale 8-MOP-UVA-TherapiePhotochemotherapy of cutaneous lymphoma: oral and local 8-MOP-UVA treatmentC. Hofmann, G. Burg, G. Plewig, O. Braun-Falco
  • Dermatologische Klinik und Poliklinik der Universität München (Direktor: Prof. Dr. O. Braun-Falco)
* Unterstützt durch Mittel der Deutschen Forschungsgemeinschaft Br 147/40, Bu 276/4
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Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

16 Patienten mit Mycosis fungoides und drei Patienten mit anderen kutanen Lymphomen wurden mit 8-Methoxypsoralen (8-MOP) und langwelligem Ultraviolettlicht (UVA) behandelt. In elf Fällen konnte klinisch vollständige Erscheinungsfreiheit erzielt werden; bei drei Patienten traten temporär Rezidive auf, die jedoch durch eine Intervallbehandlung wieder zur Rückbildung gebracht werden konnten. In fünf Fällen war die Behandlung erfolglos. Die histologischen und enzymzytochemischen Untersuchungen zeigen, daß die feingeweblichen Veränderungen als Folge der 8-MOP-UVA-Behandlung denen bei anderen Behandlungsmethoden entsprechen: Nach Rückbildung der Hautveränderungen finden sich Reste eines lockeren, enzymzytochemisch negativen, lymphozytoiden Infiltrates perivaskulär. Der oralen 8-MOP-UVA-(PUVA-)Behandlung (n = 12) ist vor der lokalen Behandlungsmethode (n = 7) der Vorzug zu geben, da es sich bei den kutanen Lymphomen um eine Systemerkrankung handelt. Die mittlere Anzahl der Bestrahlungen sowie die mittleren UVA-Einzeldosen lagen bei der Mycosis fungoides im allgemeinen niedriger als bei der Psoriasis vulgaris.

Summary

8-Methoxypsoralen (8-MOP) and long-wave ultra-violet light (UVA) were administered to 16 patients with mycosis fungoides and to three with other cutaneous lymphomas. Total body clearing was achieved in eleven patients, while temporary recurrences were observed in three, maintenance treatment arresting the recurrences. In the others all treatment failed. Histological and enzyme-cytochemical studies indicate that the histological features under 8-MOP-UVA treatment correspond to those induced by other forms of treatment: a lose enzyme-cytochemically negative lymphocytoid infiltrate remaining around blood vessels, after regression of the skin disease. Oral 8-MOP-UVA treatment (12 patients) proved superior to topical treatment (seven patients), because cutaneous lymphoma is a systemic disease. In mycosis fungoides the mean number of exposures causing clearance of skin lesions and the mean UVA dose (single treatment) were generally less than those for psoriasis vulgaris.

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